17 - Schorrenbuckel

Der Schorrenfels mit seinen Felstürmen steht im Mittelpunkt dieser Wanderung.

Die ehemalige Residenzstadt Bad Urach liegt mitten im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Herrliche Natur, gute Luft und die pittoreske Fachwerkstadt sorgen für ein entspanntes, tiefes Durchatmen und erholsame Urlaubstage.

Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.

Wegbeschreibung

Als breiter Forstweg führt unsere Wanderstrecke zuerst dem Wanderparkplatz entlang nach Osten. Nach einer Linkskurve zweigt ein schmaler, Wanderweg nach links ab. Dieser Weg führt uns zum Trauf hinauf, wo die Hochfläche endet und zum Tal hin abfällt. Schon nach einer knappen Viertelstunde erreichen wir den Schorrenfels (711 m, geschütztes Naturdenkmal). Die Aussicht ins Ermstal und auf den gegenüberliegenden Felskranz ist großartig. Zur Linken sieht man in halber Höhe des Bergrückens Hann das „Haus auf der Alb“ (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

Über der Altstadt von Bad Urach baut sich die Eichhalde auf. Gegenüber stehen die Felsen am Hartberg. Rechts sieht man die Hohen Felsen (651 m) am Mockenrain über dem tief eingeschnittenen Föhrental.

An der Bergecke auf steilem Fels ragt die Ruine Hohenwittlingen (677 m) auf und dahinter ist der Bad Uracher Stadtteil Wittlingen zu erkennen. In der felsigen Schorrenwand befinden sich mehrere Höhlen und Schächte, von deren Besuch aber aus Sicherheitsgründen abzuraten ist. Unseren Wanderweg setzen wir am felsigen Berg Rand entlang fort. Nach einer Einzäunung zweigt ein schmaler Weg nach links ab. Wir wandern aber geradeaus den Traufweg entlang durch den dichten Buchenwald. Nach ca. 700 m Wegstrecke ab dem Schorrenfels fällt der Traufweg steil ab. Bevor jedoch der Abstieg beginnt, biegen wir nach links ein. Schon nach wenigen Metern wechseln wir abermals die Richtung und biegen nach links in einen Grasweg zwischen Buchenwald und Fichtenschonung ein, der in einen geschottertenFeldweg übergeht. Leicht bergauf gehend erreichen wir den Waldtrauf und wandern dann über das freie Feld, den Schorrenbuckel. Dort mündet unser Weg in eine asphaltierte Anliegerstraße, in die wir nach rechts einbiegen. Unsere Wegstrecke bietet nun einen neuen überraschenden Blick über die Hochfläche.

Sanft ansteigende Kuppen, flache Mulden und Trockentäler reihen sich aneinander. Zusammen mit dem harmonischen Wechsel von Feldern und Wald bestimmen diese weichen Formen das

Landschaftsbild. Nach etwa einem Kilometer gelangen wir an eine Sterngabelung und biegen direkt in die Straße, die nach links in Richtung Sirchingen führt, ein. Am Ende der abfallenden Strecke erreichen wir die Hauptstraße und biegen links ab, so dass wir diese etwa hundert Meter entlangwandern. Vorbei am Ortsschild erreichen wir unseren Ausgangs- und Endpunkt, den Wanderparkplatz Schorrenfels.

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit ist für diese Tour zu empfehlen.

P50 Sportplatz Sirchingen

B 28 Bad Urach. Weiter in Richtung Münsingen bis zur Ampelanlage. Dort rechts in die Sirchinger Steige einbiegen und dieser bis nach Sirchingen folgen. Kurz vor dem Ortsschild führt ein Feldweg nach rechts weg zum Wanderparkplatz.

Es handelt sich um einen Rundweg.