14 - Besuch bei Rulaman

Erlebnisreiche kurze Wanderung entlang der Rulamanweges mit dem Highlight Burgruine Hohenwittlingen.

Die ehemalige Residenzstadt Bad Urach liegt mitten im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Herrliche Natur, gute Luft und die pittoreske Fachwerkstadt sorgen für ein entspanntes, tiefes Durchatmen und erholsame Urlaubstage.

Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.

Wegbeschreibung

Am Parkplatz Rulaman führt uns der Weg direkt in den Wald entlang des Rulamannweges. Bald wird der Weg schluchtartig und wir sehen eine Brücke, die durch die Wolfsschlucht führt. Vor dieser biegen wir scharf nach rechts in einen schmalen Pfad ein, der uns später über mehrere Stufen durch einen Mischwald mit vielen Felsblöcken zur Schillerhöhle führt. Oben angekommen lohnt sich der Abstecher zur Plattform der Burgruine Hohenwittlingen, wo wir einen wunderschönen Blick über das obere Ermstal und die grüne Hügellandschaft der Uracher Alb genießen. Rund um die Burgruine laden Bänke und Grillstelllen zum Verweilen ein. Züruck von der Burgruine folgen wir dem Weg nach rechts und gelangen an eine Weggabelung, in die wir rechts in Richtung bergabwärts einbiegen. Über einen steilen Zickzackweg gelangen wir wieder ins Tal. Am Ende des Zickzackwegs biegen wir nochmals nach rechts in den breiten Forstweg ein und stehen bald wieder am Parkplatz, wo wir unsere Tour begonnen haben.

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit ist für diese Tour zu empfehlen.

P66 Rulaman

B 28 Bad Urach. Weiter Richtung Münsingen (B465), direkt nach der Abfahrt Richtung Wittlingen befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite am Straßenrand.

Es handelt sich um einen Rundweg.