Zum Inhalt springen
Wanderweg

11 - Rund um Ramschel

Die Rundwanderung durch den einstigen Besitz des Klosters Bebenhausen bei Tübingen bietet nicht allzu viel Aussicht, dafür aber besonders interessante Waldbilder. An heißen Sommertagen spendet der Hochwald kühlen Schatten.

Die Wege sind auch bei feuchter Witterung bequem zu begehen und größere Steigungen gilt es nicht zu überwinden.

Die ehemalige Residenzstadt Bad Urach liegt mitten im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Herrliche Natur, gute Luft und die pittoreske Fachwerkstadt sorgen für ein entspanntes, tiefes Durchatmen und erholsame Urlaubstage.

Autorentipp

Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.

Wegbeschreibung

Ab dem Parkplatz wandern wir zunächst nach Südosten auf den Waldrand zu. Die alten Obstbäume an der Straße sind eine Erinnerung an den einst bedeutenden Obstanbau auf den Wiesen rings um Bad Urach-Hengen. Bei der talwärts führenden Abzweigung zum Schützenhaus gehen wir weiter geradeaus, an der Obstbaum-Allee entlang.

Am Waldrand biegen wir nach rechts in einen Forstweg ein, von dem aus wir Einsicht in das kleine, trockene Waldtal Engertle haben, bevor er in den Wald Ramschel hineinführt. Bei einer Waldhütte biegen wir nach rechts in einen Forstweg ein. Nach einer Linkskurve gegenüber einer Waldhütte wandern wir zuerst durch Hochwald, dann entlang der Bergkante zum Brucktal hin.

An der senkrechten Einmündung unseres Weges in einen weiteren Forstweg wandern wir nach rechts weiter. Eine Tafel an einem Baum zeigt an, dass wir uns im Walddistrikt Marienbuch befinden. Wir kommen zum Waldrand, wo wir zuerst den Ausläufer eines kleinen bewaldeten Tales queren und dann zu den landwirtschaftlich genutzten Grundstücken des Hofgutes Agilshardt kommen, zwischen denen ein Güterweg verläuft. In diesen Weg biegen wir nach links ein.

Wer auf einem Abstecher das knapp einen Kilometer entfernte Hofgut Aglishardt kennenlernen möchte, gehe jedoch nach rechts. Wir aber wandern auf der alten Verbindungsstraße zwischen Bad Urach-Hengen und dem Hofgut Aglishardt an den Feldern des Gutes entlang. In einer Linkskurve des Güterwegs mündet von rechts der Weg vom bewaldeten Mönchsberg ein. Dieser Wanderweg ist mit einem gelben Dreieck bezeichnet. In diesem Bereich haben wir nun auch einen schönen Blick auf Römerstein-Böhringen (757 m), das von einer bewegten, stark kuppenreichen Wald- und Wiesenlandschaft umgeben ist.

Hinter Böhringen ist der Römerstein (874 m) mit seinem Aussichtsturm sichtbar, die höchste Erhebung der Uracher Alb.

Nach einer kurzen Wegstrecke durch den Wald kommen wir zu einer Rodung, die zum Hofgut Aglishardt gehört. In diesem Gebiet stand einst der Weiler Zimmerbuch.

Über die Lichtung schweift der Blick auf das Gelände des ehemaligen Münsinger Truppenübungsplatzes um den Bereich des aufgelassenen Dorfes Gruorn, von dem nur noch die Kirche und einige wenige Gebäude stehen. Hinter der Lichtung tauchen wir noch mal kurze Zeit in den Wald Zimmerbuch ein. Am Waldrand treffen wir dann auf die Obstbaum-Allee, die uns zum Wanderparkplatz zurückführt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit ist für diese Tour zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

P33 Zimmerbuch

Auf der B28 Richtung Bad Urach fahren. Dann zur Landstraße 245 (Bad Urach - Hengen - Römerstein), dort liegt auf freiem Feld der Wanderparkplatz Zimmerbruch.

Endpunkt der Tour

P 33 Zimmerbuch

Es handelt sich um einen Rundweg. 

Offizieller Inhalt von Bad Urach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.