Teufelskanzelsteig in Bad Peterstal-Griesbach für Abenteurer

Herrliche Ausblicke, imposante Gesteinsformationen und versteckte Kraftorte, ein Wasserfall in ursprünglicher Natur – auf dieser knapp 7 Kilometer langen Tour gibt es Einiges zu entdecken.

Von der Sommerskisprungschanze geht es zum Griesbacher Wasserfall, der sich in Kaskaden über die Felsblöcke ergießt. Auf moosbewachsenen Steinstufen entlang des Wasserfalls gilt es, den ersten Anstieg zu bezwingen. Und bergauf geht es für die nächsten Kilometer, vorbei an der Sexauer Hütte, über abenteuerliche Pfade und Treppen zur Teufelskanzel, einer großen Gesteinsformation auf dem Weg. Der herausfordernde Teil der Tour ist nun geschafft, denn nach dem Bärenfelsen endet der schmale Wurzelpfad am Aussichtspunkt Marienruhe auf 900 Höhenmetern. Hier lohnt sich eine Rast, bei der man das wundervolle Bergpanorama genießen kann. Der Ausblick erstreckt sich über das im Tal liegende Bad Griesbach bis hinüber in den Nationalpark Schwarzwald.

Im Zick-Zack geht es nun immer bergab, vorbei am Rappenschliff, einer gigantischen Steilrinne mit Felsabbrüchen im Buntsandstein. Im weiteren Verlauf kreuzen wir das sogenannte Silbereck, ein Gebiet unweit des Haberer Turms in dem ehemals Silbererz abgebaut wurde.

Der kurze Abstecher zum Haberer Turm lohnt allemal. Der 16 Meter hohe, aus Sandstein gemauerte Turm, wurde im Jahr 1899 zu Ehren des einstigen Medizinalrates und Förderer der Renchtalbäder, Dr. Albert Haberer, erbaut. Auf sanft abfallenden Waldwegen geht es dann wieder zum Ausgangspunkt an der Skisprungschanze.

Besonderer Tipp für Pilzinteressierte

Wer genau hinsieht, entdeckt schnell, dass diese bizarre Natur den idealen Grund für allerhand Pilze bietet. Wer möchte, erfährt anhand der wegbegleitenden Infotafeln das ein oder andere Wissenswerte und taucht ein in die fabelhafte Welt der Pilze.

An der Sexauer Hütte befindet sich ein Brunnen. Hier könnt ihr vor dem weiteren Anstieg eure Wasserflasche mit frischem Quellwasser nachfüllen.

Wegbeschreibung

Ab Kreuzkopfschanze folgen wir der Beschilderung zum Griesbacher Wasserfall. Hier queren wir die Brücke und steigen auf der gegenüberliegenden Seite die Treppen hinauf bis wir auf einen breiteren Wiesenweg stoßen. Wir gehen links bergan bis zur Forststraße, überqueren diese geradeaus und nehmen den kleinen Pfad bergauf.

Dieser kreuzt nach kurzer Zeit wieder einen breiten Schotterweg. Wir gehen links, folgen der Beschilderung bis zur Sexauer Hütte. Wir lassen die Hütte links liegen und wandern weiter bergauf bis zum Standort „Teufelskanzel“, biegen dort rechts ab und bleiben auf dem Weg, der uns über Treppen direkt zur Teufelskanzel führt. Diese erklimmen wir teils auf Stufen, teils über fußbreite Pfade – hier ist Trittsicherheit und achtsames Wandern gefordert!

Der Weg trifft nach der Teufelskanzel wieder auf einen breiten Schotterweg. Wir biegen rechts ab und folgen diesem für ca. 500 Meter, wandern dann am Standort Wildwies rechts über einen fußbreiten Pfad vorbei am Bärenfelsen zur Marienruhe. Dort halten wir uns links bergab bis zur nächsten Kreuzung, dann wieder rechts. Im Zickzack führt ein schmaler Pfad bergab bis zum Standort Rappenschliff, über das Silbereckle bis zum Haberer Turm.

Nach dem wir die Aussicht vom Turm genossen haben gehen wir den gleichen Weg für ca. 150 Meter wieder zurück. An der Wegkreuzung biegen wir rechts in den breiten Forstweg ab, nach kurzer Strecke wieder rechts abbiegen. Der Weg endet an der Kreuzkopfschanze, dem Ausgangspunkt.

Gutes Schuhwerk, ggf. auch Wanderstöcke

Kreuzkopfschanze Bad Peterstal-Griesbach

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Wanderparkplatz an der Kreuzkopfschanze:

Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortsausgang von Bad Griesbach, die Einfahrt zur Kreuzkopfschanze befindet sich auf der rechten Seite

Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortskern Bad Peterstal, Ortseingang von Bad Griesbach, die Einfahrt zur Kreuzkopfschanze befindet sich auf der linken Seite

Kreuzkopfschanze Bad Peterstal-Griesbach

Rundtour

Vorteile und Aktionen

Schwarzwälder Genießerpfade
OpenClose

Schwarzwälder Genießerpfad

Schwarzwälder Genießerpfade sind als Halbtages- oder Tagestouren angelegt. Sie führen nicht nur durch besonders attraktive Landschaften, sondern versprechen zusätzliche Genießer-Anreize. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen genau so sein, wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte. Neben der einzigartigen Landschaft stehen Kultur, Schwarzwälder Küche, badische Weine, Brände, Biere oder Wasser im Vordergrund. Jeder Genießerpfad ist mit dem Wander-Siegel des Deutschen Wanderinstituts für Premiumwege ausgezeichnet.

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.