Familientour zum Glaswaldsee - die kürzeste Variante zum See

Vom Glaswald zum Glaswaldsee. Die kürzeste Wegstrecke, um zum sagenumwobenen Glaswaldsee zu gelangen. Daher ist die Kurzwanderung auch für Familien bestens geeignet.

Vom Parkplatz Glaswald führen breite Wege hinauf zum Glaswaldsee, der gerade im Sommer eine Erfrischung für müde Wandererbeine bietet. Aber Achtung, der Wanderweg ist zwar kurz überwindet aber einige Höhenmeter. Der Aufstieg lohnt sich allemal und auch die Umrundung des Sees über wurzelige Pfade, vorbei an kleinen Vesperplätzen ist ein Erlebnis. Die einfache Wanderung ist besonders empfehlenswert für Familien mit kleineren Kindern, ist jedoch nicht für Kinderwagen geeignet. Eine kleine Vesperhütte und tolle Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Kleines Rucksackvesper einpacken, am See gibt es schöne Rastmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für deine Wanderung ist der Wanderparkplatz Seeloch in Glaswald. Hierzu fährst du von Bad Peterstal-Griesbach erst ca. 15 km Richtung Rippoldsau-Schapbach. In der Ortschaft Glaswald geht dann links ein Weg ab (achte auf den Wegweiser „Glaswaldsee 5 km), der dich durch eine kleine Wohnsiedlung hindurch direkt zum Wanderparkplatz Seeloch führt.

Vom Parkplatz aus geht ein Schotterweg leicht bergan, links von dir verläuft ein kleiner Bach. Ein Wegweiser mit der gelben Raute zeigt dir deinen Weg. Du folgst dem Weg so lange, bis du zu einer T-Kreuzung kommst. Hier geht es links auf dem „Langengrundweg“ weiter. Folge diesem Weg, bis zur Weggabelung. Hier folgst du der Abzweigung nach rechts und wechselst auf die blaue Raute. Nun geht es weiter leicht bergan, bis du wieder auf der rechten Seite eine Abzweigung siehst, an ein Schild dir den Hinweis gibt, dass du dich in einem Naturschutzgebiet befindest. Lies die Regeln und folge diesem Weg. Nun geht es noch mal ein Stück bergauf, dann hast du es geschafft und der Glaswaldsee liegt vor dir. Wenn du möchtest, kannst du den See einmal umrunden, zurück nimmst du dann den gleichen Weg, den du gekommen bist.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.