Zum Inhalt springen
Wanderweg

Tour 13: Von Bad Mergentheim nach Beckstein

Von Bad Mergentheim wandern wir über einige bewaldete Höhen nach Sachsenflur und weiter in den idyllischen Weinort Beckstein.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung nach Beckstein vor dem Münster St. Johannes an der Ecke Kirchstraße/Holzapfelgasse. Die Kirche im Rücken folgen wir der Holzapfelgasse zur Straße „Unterer Graben“, die wir überqueren, um anschließend geradeaus auf der Mörikestraße weiter zu wandern. Nach dem Ende der Mörikestraße führt uns eine Fuß- und Radweg unter der B290 hindurch zur Uhlandstraße. Dieser folgen wir kurz nach rechts zur Buchener Straße, in die wir nach links einbiegen. Schon wenig später erreichen wir eine Abzweigung auf der rechten Seite, die uns zu einem Elektrogeschäft führt. Hier gehen wir weiter geradeaus, überqueren die Hangstraße und folgen dem Dainbacher Weg zu einem Wendeplatz für Autos. Über die Sackgasse, die sich dem Wendeplatz anschließt, gelangen wir an eine Wegverzweigung, an der wir uns für die rechte Alternative entscheiden. Wenige Meter weiter gabelt sich der Weg erneut und wir wandern halblinks bergauf auf den Waldrand zu.

Im Wald treffen wir auf einen breiteren Wirtschaftsweg, dem wir nach rechts bis zu einer Stelle mit einigen Wegeinmündungen folgen. Hier weist uns ein Schild unseren Weg in Richtung Dainbach/Sachsenflur/Beckstein. Nachdem wir einen Wirtschaftsweg gekreuzt haben, wandern wir geradeaus weiter und gelangen nach einem Linksknick des Weges an die Verzweigung von drei breiten Wirtschaftswegen. Wir wenden uns nach links, um so wenig später eine Schranke zu erreichen, vor der wir nach rechts auf einen schmalen Waldpfad in Richtung Sachsenflur/Beckstein abbiegen. Bei einer Holzhütte überqueren wir einen Wirtschaftweg, gehen geradeaus weiter und gelangen so an einen weiteren Wirtschaftsweg, an dem ein Schild nach rechts in Richtung Theobaldruine weist. Da diese jedoch nicht auf unserer Route liegt, queren wir den Weg und gehen auf der anderen Seite halblinks weiter. Nachdem wir abermals einen Wirtschaftsweg gekreuzt haben, wandern wir geradeaus bergab zum Waldrand. Unsere Route führt uns nach links an einem Feld vorbei zu einem breiteren Feldweg, auf dem wir nach rechts bergab geradewegs nach Sachsenflur wandern.

Im Ort treffen wir auf die Hauptdurchgangsstraße von Sachsenflur, die Sachsenstraße, und folgen ihr geradeaus durch den Ortskern. Am Schlösschen Sachsenflur vorbei führt sie uns über einen Bach und nach dem Ortsausgangsschild über die Bahngleise. Nach dem Bahnübergang gehen wir noch etwa 80 m an der Straße entlang und wenden uns anschließend nach links auf einen Weg. Durch einen kurzen Waldabschnitt erreichen wir einen Asphaltweg, dem wir nach rechts auf die Weinanpflanzungen zu folgen, um uns unmittelbar vor den Reben abermals nach rechts zu wenden. Wir durchqueren das Gelände eines Weinguts und biegen anschließend nach links auf einen Feldweg ab. Er endet an einem Asphaltweg, auf dem wir ca. 30 m nach rechts gehen. Anschließend biegen wir nach links ab und wandern geradeaus bis in den Ortskern von Beckstein. An der Kirche haben wir das Ziel unserer Wanderung erreicht. Um nach Bad Mergentheim zurück zu kommen, können wir am Bahnhof von Königshofen den Zug nehmen. Wir erreichen den Bahnhof von Beckstein aus entweder zu Fuß (ca. 1 km) oder mit dem Bus.

Ausrüstung

Proviant, festes Schuhwerk, ggf. wetterfeste Kleidung

Startpunkt der Tour

Münster St. Johannes in Bad Mergentheim A81 bis Ausfahrt Tauberbischofsheim, weiter auf der B290 nach Bad Mergentheim / A6 bis Ausfahrt Craislheim, weiter auf der B290 nach Bad Mergentheim

Endpunkt der Tour

Beckstein

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kultur-Tour

    In Unterbalbach liegt der Mitte des 16. Jh. gegründete Jüdische Friedhof. Er ist einer des ältesten und größten im Lande, in dem noch 1.358 Grabsteine erhalten sind. Der älteste lesbare Stein stammt von 1602, die letzte Beerdigung fand hier 1938 statt (Schlüssel beim Friedhofsamt Lauda).

     

  • Radtour

    Sakrale Kunstschätze

    Diese Tour beschert uns kulturelle Highlighs und weite Blicke über die hügelige Landschaft zwischen Stuppach und Boxberg.
  • Radtour

    Keltentour

    Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

  • Radtour

    Familientour 3 - Schwimmbäder Tour

    In Althausen, Wachbach und Bad Mergentheim lädt Sie jeweils ein Freibad zu einem erfrischenden Bad ein.

    In Bad Mergentheim können Sie sich nicht nur im Freibad abkühlen, sondern auch in der Solymar-Therme.

  • Radtour

    Brauerei Tour

    Das Taubergebiet ist vor allem bekannt durch seine guten Weine. Auf den flachen Muschelkalkböden wächst aber auch eine Braugerste, die den Grundstoff für süffige Biere bildet.

    Umweltgerecht wird die Taubergerste im integrierten Anbau produziert.

Offizieller Inhalt von Bad Mergentheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.