Rundweg über die Römerstraße

Tourlänge: ca. 4,1 km - Gehzeit 1-1,5 St´d.

Höhenmeter: 137 Höhenmeter - Kategorie leicht

Start/Ziel: Rathaus Bad Bellingen

• Vom Rathaus aus wandern Sie entlang der Markus-Ruf-Straße immer bergauf, bis zum Feldkreuz Hellberg, vorbei am Kirschenhof und Berghofstüble bis hinauf zur Römerstraße in die Sie rechts einbiegen.
  • Auf der Römerstraße wandern Sie weiter in südlicher Richtung. Sie überqueren die Landstraße Hertingen/ Bad Bellingen und gelangen zu einem Rastplatz.
    Tipp: Nehmen Sie sich Zeit für eine Pause und besichtigen Sie das sich hier befindliche Sühnekreuz.
  • Über den Radweg wandern Sie vom Rastplatz aus talabwärts. Sie stoßen auf die Hertinger Straße, die Sie direkt nach Bad Bellingen zurückführt.

Tour mit Bergpanorama! Herrliche Ausblicke auf Vogesen, Schwarzwald, den Hochblauen und die Schweizer Alpen des Berner Oberlandes.

Wegbeschreibung

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten, daher Rucksackverpflegung empfohlen.

Rathaus Bad Bellingen

Mit dem Auto

von Norden: A5 Ausfahrt Müllheim/ Neuenburg ∙ im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt auf B378 Richtung Müllheim / Neuenburg ∙ im zweiten Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Müllheim / Neuenburg ∙ vor dem nächsten Kreisverkehr rechts abbiegen in den Kronenrain Richtung Neuenburg Mitte ∙ erste Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen ∙ dieser Kreisstraße ca. 11 km folgen und erste Einfahrt links nach Bad Bellingen wählen ∙ der Rheinstraße bis zum Rathaus folgen

von Süden: A5 Ausfahrt Efringen-Kirchen / Bad Bellingen ∙ nach Ausfahrt links, dann links auf Kreisstraße abbiegen ∙ dieser Kreisstraße ca. 6 km folgen ∙ rechts in Richtung Bamlach/Bad Bellingen abbiegen und wieder links ∙ der Rheinstraße bis zum Rathaus folgen

Mit der Bahn

ICE-Bahnhof Freiburg bzw. Basel ∙ von dort weiter mit dem Regionalzug bis Bahnhof Bad Bellingen ∙ zu Fuß über Legatenbuck ca. 5 Minuten ∙ Rathaus befindet sich gegenüber der Straße

Mit dem Flugzeug

Euro-Airport Basel-Mulhouse ∙ von dort weiter mit dem Flughafenbus Linie 50 nach Basel SBB ∙ weiter nach Basel Badischer Bahnhof (Zug oder Tramlinie 2) ∙ mit dem Regionalzug bis Bahnhof Bad Bellingen ∙ Unterführung nutzen ∙ zu Fuß über Legatenbuck ca. 5 Minuten ∙ Rathaus befindet sich gegenüber der Straße

Rathaus Bad Bellingen

Kleiner Rundweg im Hügelland

Tourlänge: ca. 2,9 km - Gehzeit ca. 1 Std.

Wanderwege: befestigte Landwirtschaftswege, Feld- und Wiesenwege

Höhenmeter: 81 Hm - Kategorie leicht

Rundweg über die Römerstraße

Tourlänge: ca. 4,1 km - Gehzeit 1-1,5 St´d.

Höhenmeter: 137 Höhenmeter - Kategorie leicht

Rundweg in den nördlichen Rebbergen

Tourlänge: ca. 3,1 km - Gehzeit ca. 1 Std.