Zum Inhalt springen
Wanderweg

Traufgang Zollernburg-Panorama in Albstadt

Exponierte Aussichtsfelsen, der Hangende Stein und die Fernblicke von der Traufkante - vorallem der gigantische Blick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern, bieten Panoramawandern und Landschaftskino pur.
Eine Tour die auch in zwei kürzere Touren aufgeteilt werden kann.

Beim Zollernburg-Panorama ist der Name Programm! Vom Zeller Horn aus hat man wohl die beste Postkartenperspektive auf die scheinbar schwebende Stammburg der Hohenzollern. Exponierte Aussichtsfelsen, der 24 Meter hohe Aussichtsturm auf dem Raichberg, der abenteuerliche Hangende Stein, Hallenbuchenwälder und die Fernblicke von der Traufkante bieten Panoramawandern pur.

Ein Glanzlicht unter Deutschlands Wanderwegen. Ob von der Traufkante herunter auf die weit entfernten Gemeinden im Tal, vom Zeller Horn auf die weltberühmte Burg Hohenzollern, das majestätische Wahrzeichen des Zollernalbkreises, zahlreiche exponierte Felsformationen oder der 360-Grad-Rundumblick vom Aussichtsturm Raichberg – überall überrascht das preisgekrönte Zollernburg-Panorama.

Der Weg eint eine kolossale Spannweite der Traufgänge: hier die teils dramatische Traufkante mit Felsspornen, Klüften, Beinaheabrissen und wurzelgesäumten Pfaden. Dort die sanfte Albhochfläche, geprägt von Wacholderheiden, von schier endlosen Wiesen, Feldern und Waldsäumen. Wandervergnügen pur!

Highlights auf dem Traufgang Zollernburg-Panorama:

  • Schönster Blick auf Burg Hohenzollern vom Zeller Horn
  • Trauf mit tollen Aussichten: Kohlwinkelfels, Backofenfels, Hangender Stein
  • Naturschutzgebiet mit Wacholderheide
  • Raichberg-Turm
  • Stille Bereiche am Heiligenkopf mit anschließendem Trauf
  • Schaukohlenmeiler

Autorentipp

Erstes LOWA-Testcenter in Baden-Württemberg im Wanderheim Nägelehaus. Hier können Sie die neuesten Wanderschuhe des Herstellers direkt im Gelände kostenlos testen.

Wegbeschreibung

Vom großen Parkplatz Skilift/Zollernburg-Panorama geht es erst einmal Richtung Skilift, bergab durch Schluchtwald in das Flachmoor im Schmiechatal und durch das Naturschutzgebiet Geifitze, Richtung Stich. Vom kleinen Weiler Stich aus geht es an der Bergkante entlang allmählich bergan. Vorbei an den Resten alter Hochmoore. Über den Heiligenkopf zum Ritterstall und zum Zollernblick. Immer wieder öffnet sich der Vorhang der Wälder zu beeindruckende Blicken.
Auf der Hochfläche verläuft der Weg vorbei am Zollersteighof, mit einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit zum Zeller Horn. Hier bietet sich ein überwältigender Blick auf die Burg Hohenzollern. Sie zählt zu den schönsten und meistbesuchten Burgen Europas.

Nach dem Naturdenkmal „Hangender Stein“ führt der Weg in Höhe des Kohlwinkelfelsens zum Rastplatz „Neues Schafhaus“. Um den Bühl herum geht es durch die charakteristischen Wacholderheiden - vorbei an Kohlemeilern und alten Erzgewinnungsstätten. Weiter auf den Raichbergturm beim Nägelehaus mit Einkehrmöglichkeit. Der Blick vom Turm reicht an klaren Tagen bis zum Feldberg im Schwarzwald und in die Alpen zur Zugspitze. Am Dagersbrunnen geht es kurz bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Da die Gastronomiebetriebe an den Traufgängen oftmals sehr gut besucht sind, empfehlen wir bereits vorab einen Tisch zu reservieren.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Albstadt
Marktstr. 35, 72458 Albstadt
Tel. 07431 / 160-1204
www.traufgaenge.de
www.albstadt-tourismus.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Skilift/Zollernburg-Panorama in Albstadt-Onstmettingen

Über die B27 kommend Ausfahrt Albstadt-Nord bzw. Albstadt-Onstmettingen über die L360 über Bisingen nach Thanheim. Stichstraße folgen bis zur Anhöhe Stich. Dort befindet sich der erste Parkplatz, Parkplatz Stich. Wenn dieser voll ist bitte Weiterfahrt bis Ortsmitte Albstadt-Onstmettingen, Abzweig Richtung Raichberg, Nägelestraße folgen bis Ortsende. 

Es folgen die Parkplätze:

  • Skilift/Zollernburg-Panorama (größter Parkplatz mit öffentlicher Toilette)
  • Stocken
  • Langer Weg
  • Fuchsfarm und
  • Nägelehaus

alle direkt am Traufgang gelegen.

Bitte parken Sie NICHT entlang der Straßen oder auf Wiesen und Feldern. Fahren Sie in paar Meter weiter, bis zum nächsten Parkplatz. Es gibt genügend Parkplätze für alle am Traufgang!

Endpunkt der Tour

Parkplatz Skilift/Zollernburg-Panorama in Albstadt-Onstmettingen

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.