Zum Inhalt springen
Wanderweg

Dellmensinger Dorfrunde

Dellmensingen wird eingerahmt von den Gewässern Donau, Rot, Westernach und Schmiehe. Jahr für Jahr freuen sich auch die Biber über das naturbelassene Gewässer im Weihergraben. Hier lässt sich der Biberbau, die typische Bauweise der Nagetiere, beobachten. Sehenswert sind daneben die Barockkirche St. Kosmas und Damian (erbaut 1711-1712), das ehemalige Schloss von 1650 mit seinen frühbarocken Stuckdecken, das sich heute in Privatbesitz befindet und die renovierte Schlossmühle, die heute als Wasserkraftwerk genutzt wird. Über die Brücken der Rot wacht seit bald 300 Jahren der heilige St. Nepomuk, Schutzpatron der Reisenden und der Brücken, in Form einer gut zwei Meter großen Kalksandsteinfigur.

Autorentipp

Im Anschluss an die gut dreistündige Dorfrunde laden Gasthof Hirsch und der Brauerei-Gasthof Adler mit ihren beschatteten Biergärten zum Einkehren und Ausruhen ein.

Startpunkt der Tour

Wasserturmweg in Dellmensingen

Endpunkt der Tour

Wasserturmweg in Dellmensingen

Offizieller Inhalt von Alb-Donau-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.