Zum Inhalt springen
Wanderweg

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Donau-Hochberg-Tour

Genießen Sie Wasser, Felsen, Höhlen und Täler.

Genießen Sie Wasser, Felsen, Höhlen und Täler. Ausgangspunkt dieser Wandertour ist der malerisch an der Donau gelegene Ort Rechtenstein. Der alte Burgturm und die im Fels liegende Geisterhöhle sind unsere ersten Blickpunkte. Vom Donauufer führt ein schmaler Wanderpfad vorbei an den mächtigen Hochwartfelsen zur Braunselquelle und ins Schelmental. Dann geht's hinauf auf den Kreuzberg und über Unterwilzingen hinunter ins Große Lautertal, eines der schönsten Täler der Schwäbischen Alb und Teil des Biosphärengebiets.

In Lauterach im Biosphäreninfozentrum steht das Thema Wasser im Mittelpunkt. Hier lässt sich auch trefflich rasten. Anschließend steigen wir auf den Hochberg und genießen prächtige Ausblicke, bevor uns die Tour zurück nach Rechtenstein führt. Auf dem Rückweg ist noch ein Abstecher zum Barockkloster Obermarchtal empfehlenswert. 

Autorentipp

Bei Lauterach, nahe der Laufenmühle, zweigt das Wolfstal ab. Im zeitigen Frühjahr blühen dort die Märzenbecher und der Kelchbecherling.

Weitere Infos & Links

www.tourismus.alb-donau-kreis.de

Startpunkt der Tour

89611 Rechtenstein, Bahnhof

Anfahrt über Autobahn A8 Ausfahrt 61 Merklingen oder 62 Ulm-West

Endpunkt der Tour

89611 Rechtenstein, Bahnhof

Der Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Donau-Hochberg-Tour ist ein Rundweg.

Offizieller Inhalt von Alb-Donau-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.