Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ottenhöfen im Schwarzwald - Zwei-Täler-Rundweg

Die Wanderung führt vom Ortskern Ottenhöfens durch den Wolfersbach bis zu den Höhen zwischen dem Achertal und dem Renchtal. Auf dem Rückweg werden dann oberhalb des Simmersbachs auch verschiedene Felsformationen des Felsenweges gestreift.

Die Wanderung führt vom Ortskern Ottenhöfens durch den Wolfersbach bis zu den Höhen zwischen dem Achertal und dem Renchtal.

Auf dem Rückweg werden dann oberhalb des Simmersbachs auch verschiedene

Felsgruppen des Felsenweges gestreift.

Dies ist ein sehr Abwechslungsreicher Wanderweg zwischen dem Achertal und dem Renchtal.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Ortsmitte im Bereich Bahnhof/Kurgarten/Bürgerhaus.

Nachdem wir also die Allerheiligenstraße erreicht haben, gehen wir bis zum Wegweiserstandort „Blustenweg“ entlang (derselbe befindet sich auf der anderen Seite des Unterwasserbaches).

Dort halten wir uns nach links und folgen der Hasenwaldstraße bis zu den Tennisplätzen.

Beim Standort „Hasenwald“ nehmen wir den oberen Weg,

kommen an „Maria unter den Tannen“ und dem Kneipp-Wassertretbecken vorbei und befinden uns nach wenigen Metern oberhalb des Wohngebiets „Wolfsmatt“.

Beim Kneipp-Wassertretbecken kann man sich im Sommer eine kleine Abkühlung gönnen.

Wir folgen nun dem Weg geradeaus, kommen wieder in den Wald, überqueren den Wolfersbach und gelangen auf die Wolfersbachstraße, der wie nach rechts folgen.

Nach wenigen Metern entlang der Straße verlässt der Weg dieselbe und durchquert den Hof und steigt anschließend in Richtung Wald hoch. Dort überqueren wir den „Emil-Oster-Weg“ und gelangen schließlich zum Wegweiserstandort "Kohleck".

Von hier folgen wir immer nach links haltend und zunächst bergauf über das Langeck, bis wir zum höchsten Punkt dieses Rundwanderweges gelangen, dem "Simmersbacher Kopf".

Eine herrliche Aussicht ins benachbarte Renchtal und in entgegen gesetzter Richtung bis zur Hornisgrinde und dem Schliffkopf bietet sich uns hier.

Nächstes Ziel ist ein weiterer markanter Punkt auf der Höhenlinie zwischen Acher- und Renchtal: dem Simmersbacher Kreuz mit dem markanten Bildstöckchen.

Von hier geht es weiter zum Standort „Am Rappenschrofen“, dem südlichsten Standort des „Felsenweges“.

Ab hier streifen wir mehrere markante Felsformationen.

Als erstes den lang gezogenen Breitfelsen, von wo man einen eindrucksvollen und impossanten Blick auf das Simmersbachtal mit seinen schönen Bauernhöfen hat.

Einen Fußweg steil abwärts folgend, kommen wir zum Spitzfelsen und entlang eines Holzabfuhrweges weiter zum Sesselfelsen.

Auch von hier aus hat man eine herrliche Aussicht über Ottenhöfen und Seebach mit allen Seitentälern des oberen Achertals.

Weiter geht es in einigen steilen Windungen den Wald hinab, um das zweite Tal dieser Wanderung – das Simmersbachtal – zu erreichen.

Bei der Ortsverbindungsstraße angekommen, halten wir uns nach links und folgen der Straße abwärts bis wir zum Wegweiserstandort „Höf“ gelangen.

Hier biegen wir nach rechts ab, kommen am Feuerwehrhaus vorbei und wandern weiter bis zum Blustenhof.

Beim "Blustenhof" angekommen kann man am Wochenende & Feiertagen oder auf Vorbestellung die schöne Wanderung bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinem Vesper abschliessen.

Auch Liköre und Schnäpse, sowie kalte Getränke werden zur Selbstbedienung angeboten.

Von dort geht es über den Blustenweg wieder zurück an den Bahnhof/Bürgerhaus/Kurgarten.

Parkmöglichkeiten:

P1 Bahnhof/Bürgerhaus
P3 Evangelische Kirche/Friedhof
P4 Nauterlebnisbad
P5 Schwarzwaldhalle

Einkehrmöglichkeiten:

Kiosk am Kurpark

Am Bahnhof 1   77883 Ottenhöfen im Schwarzwald   Telefon: 07842 / 3914

Direkt am Bahnhof von Ottenhöfen gelegen,  am Start- und Endpunkt vieler Wandermöglichkeiten im Mühlendorf. Es werden angeboten: erfrischenden Getränk, leckeres Eis oder kleine Snack. Von Montag bis Samstag  abwechslungsreichen Mittagstisch, auch gerne zum Mitnehmen.

Blustenhof

Höf 1  77883 Ottenhöfen im Schwarzwald  Telefon: 07842/1485

An den Wochenenden und Feiertagen gibt es Bewirtung in der Probierstube mit Kaffee, hausgemachten Kuchen und Torten,Vesper oder auf Vorbestellung.

Öffnungszeiten von 9.00-20.00 Uhr von April bis Anfang November

Gasthaus Schwarzwaldstube

Simmersbach 1, 77883 Ottenhöfen Telefon 07842/488

Bergvesperstube Fiesenmichel (Abstecher ca. 1 km)

Spitzenbergstr. 22, 77794 Lautenbach Telefon: 07802/5991

Öffnungszeiten: Do. + Fr. ab 12.00 Uhr, Sa., So. und Feiertag ab 11.00 Uhr

                             Mo. - Mi. geschlossen

Autorentipp

Wunderschöne Aussichten ins Achertal und Renchtal

Abwechslungsreiche Landschaften von Wäldern, Wiesen und Felsformationen

Wegbeschreibung

Wegweiserstandorte:

Kurgarten/Bürgerhaus/Bahnhof – Kath. Kirche – Blustenweg – Hasenwald – Maria unter den Tannen – unterer Wolfersbach – Kohleck – *Langeck - Simmersbacher Kopf – Simmersbacher Kreuz – Am Rappenschrofen – Spitzfelsen – Sesselfelsen – Simmersbach Mattenwinkel – Simmersbach – Höf – Blustenweg – Kath. Kirche – Kurgarten/Bürgerhaus/Bahnhof.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Weitere Infos & Links

www.achertal.de

Startpunkt der Tour

Bürgerhaus/Bahnhof Ottenhöfen L87 bis Ortsmitte Ottenhöfen oder mit dem Zug/Bus bis Bahnhof Ottenhöfen.

Endpunkt der Tour

Bürgerhaus/Bahnhof Ottenhöfen

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Ottenhöfen im Schwarzwald - Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad (LEPO)

    Der Landwirtschaftliche Erlebnis-Pfad Ottenhöfen ist ein 8,5 km langer Rundwanderweg.

    Entlang des Weges bieten 12 interaktive Thementafeln Einblicke in die traditionsreiche Bewirtschaftung des Tales und den Landschaftswandel in Ottenhöfen im Laufe der Jahrhunderte.

    Drei Erlebnisbereiche zu den landschaftsprägenden Elementen Wasser, Holz und Stein laden darüber hinaus zum Verweilen, Spielen und Herumtoben ein.

    Großer Spaß garantieren die drei neuen Outdoor-Murmelbahnen, die entlang des Erlebnispfads installiert sind.

    Mach Dein LEPO Diplom!

    Ausgestattet mit dem LEPO-Rätselbogen und einem Stift gibt es für aufmerksame Kinder am Wegrand allerhand knifflige Fragen zu beantworten. Wer das richtige Lösungswort ermittelt, den erwartet das begehrte LEPO-Diplom des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

    Unterwegs mit dem Comic-Helden

    Lepo's Abenteuer" ist eine Kurzgeschichte für Kinder in Form eines Comics. Unterwegs lässt sich "Lepo's Abenteuer" an den Orginalschauplätzen der Geschichte hautnah miterleben.

  • Themenweg

    Ottenhöfen im Schwarzwald - Genießerpfad Karlsruher Grat (OFFIZIELLE TOUR)

    Ein Landschafts- und Sinneserlebnis pur: Genießen Sie das rauschende Wasser und die Schluchtenromantik in den sagenhaften Edelfrauengrab-Wasserfällen, den Adrenanlinkick und alpine Gefühle beim Klettern über den Karlsruher Grat sowie zahlreiche wunderschöne Panoramablicke, Wälder und Bergwiesen entlang des Weges.

  • Wanderweg

    Ottenhöfen im Schwarzwald - Mühlenweg (OFFIZIELLE TOUR)

    Der Mühlenweg verbindet restaurierte Mühlen und führt durch reizvolle Seitentäler, die dem Wanderer bezaubernde Ausblicke auf Ottenhöfen bieten.

     

    Achtung ab Wegestandortanzeiger "Furschenbach Dorf" bis Standort "Rainbauernmühle" neue Wegeführung über die Standorte: Piushof, Heidenhof und Winterseite.

  • MTB-Tour

    Ottenhöfen im Schwarzwald - Mühlendorf-Tour

    Diese Tour führt von Ottenhöfen über das Blöchereck in Richtung Allerheiligen. Ab St. Ursula verläuft sie entlang des Höhenweges zwischen Achertal und Renchtal, passiert anschließend mehrere interessante Felsformationen, bevor es von Furschenbach bis zum Bacheck noch einmal 300 Höhenmeter zu überwinden gilt.

    Länge: 32.8 km
    Gesamtanstieg: 1030.0 m
    Schwierigkeitsgrad: 7
  • Wanderweg

    Ottenhöfen im Schwarzwald - Felsenweg (OFFIZIELLE TOUR)

    Der Felsenweg verbindet als Rundwanderweg die zahlreichen, geologisch sehr interessanten Felsgruppen und Schrofen des Wald- und Wandergebietes im Westen Ottenhöfens. „Grenzüberschreitend" erwandert man mit Ottenhöfen, Furschenbach, Waldulm und Kappelrodeck insgesamt vier verschiedene Achertäler Gemarkungen.

Offizieller Inhalt von Achertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.