Planetenweg Winterlingen
Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Dimensionen des Sonnensystems.
Der Planetenweg bildet maßstabsgetreu 1:1 Milliarde und dreidimensional nach aktuellem Stand der IAU (Internationale Astronomische Union) die Planeten unseres Sonnensystem ab.
Der Planetenwerg ist ein Zeitpfad vom Urknall bis heute im Maßstab 1 m = 10 Mio. Jahre
- Frei zugänglich
- Auch im Winter begehbar
- Behindertengerechter Weg
- Ideal für größere Kinder oder Kinder mit Laufrad oder Roller
- Führungen auf Anfrage möglich
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten:
Gasthof Rosengarten, Winterlingen
Hotel-Gasthof „Zum Sternen“, Winterlingen-Benzingen
Wegbeschreibung
Der Wanderweg startet am südlichen Ortsrand von Winterlingen, am Freibad sind ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
Vorbei am Altenheim "Kleebühl" gelangt man über die B 463 zum Ausgangspunkt, dem filigranen dreidimensionalen Sonnenmodell mit 1,39 m Durchmesser. Am Ausgangspunkt erhält jeder Besucher Informationen über dass All, die Erde und das Sonnensystem.
An den folgenden Stationen sind einzelne Informationstafeln aufgestellt mit wichtigen Daten und Fakten der Himmelskörper. Die letzte Station, der Planet Neptun bildet das Ende des Planetenweg beim Weiler Blättringen.
Auf dem Rückweg wird die mythologische Darstellung des Urknalls vor 13,7 Jahren dargestellt und mit Informationstafel über die Entstehung der Galaxien ausgestattet.
Der Weg kann zum Zündapp-Museum in Sigmaringen mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß erweitert werden, hierbei werden weitere 15 km zurückgelegt.
Während der Tour gibt es einen wunderschönen Ausblick über das Schmeien- und das Laucherttal.
Weitere Infos & Links
Startpunkt der Tour
Parkplatz am Winterlinger FreibadVon Balingen/Albstadt kommend:
Die B463 in Richtung Albstadt/Sigmaringen nehmen. Kurz vor Winterlingen nach links abbiegen auf die Winterlinger Straße, weiter auf Ebinger Straße. Von dieser nach rechts in die Römerstraße einfahren. Am Ende rechts abbiegen auf die Sigmaringer Straße, nach ein paar Metern nach rechts auf die Weiherstraße und nochmal nach rechts auf die Hermann-Frey-Straße.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.