Zum Inhalt springen
Themenweg

Landschaft erleben - Kunst entdecken in Gaienhofen

Landschaft erleben - Kunst entdecken ist das Motto dieser Tour um Gaienhofen herum. Immer wieder gibt es tolle Ausblicke auf den Bodensee - und auf der Dix’schen Terrasse kann man Kaffee und Kuchen genießen.

 

 

Was Otto Dix „zum Kotzen schön“ fand, inspiriert seit über hundert Jahren Künstler und Literaten. Dort, wo Otto Dix, Adolf Dietrich, Erich Heckel und viele andere einst ihre Staffeleien aufstellten, zeigen heute Stationen der grenzüberschreitenden Untersee-Kunstroute den Künstlerblick auf die Landschaft. Wer hinter den eisernen Stelen mit Reproduktionen der Kunstwerke Stellung bezieht, erblickt Bild und Landschaftsmotiv im direkten Vergleich. 

Einige der Originalgemälde sind im Hesse Museum Gaienhofen zu sehen. Doch zu vor geht es wie bei den Malern damals auch auf Schusters Rappen über die Höri. Die Wanderung führt, vorbei an Künstlerhäusern, Ateliers und Museen, zu besonders schönen Aussichtspunkten. Und natürlich an das Ufer des Bodensees, wo die Gastronomie zum Verweilen einlädt. 

Die Broschüre zur Kunstroute kann kostenlos angefordert werden bei: BodenSeeWest Tourismus e.V., info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu.

 

Autorentipp

Auf der Terrasse von Otto Dix sitzen und die Seele baumeln lassen!

Wegbeschreibung

Wir starten vor der Tourist-Information Gaienhofen. Dort gibt es einen Flyer mit der Wegbeschreibung (enthält auch zwei kürzere Varianten).

Nach Überqueren des Platzes, den die sogenannte Dix-Kurve des Künstlers Peter Lenk schmückt, folgen wir der Kapellenstrasse, überqueren die Straße 'Zur Hohenmarkt' in die Straße 'Hinter Weingarten', von der 'Auf der Breite' rechts abbiegt. Gleich neben dem Ludwig-Finckh-Haus biegt links der 'Ludwig-Finckh-Weg' ab, an dessen Ende eine Kunststele des Maler Walter Waentig uns daran erinnert, uns umzudrehen und den prächtigen Blick auf den Untersee zu genießen. Links dem Weg folgen, vorbei an der Grillstelle in den Erlenloh hinabsteigen, dem Tal aufwärts folgen bis auf der Höhe der Panoramaweg erreicht wird. Wiederum links abbiegen, vorbei am Mühlbachhof. An der Kreuzung nicht geradeaus, sondern den zweiten Weg rechts nehmen, dort steht gleich dem Steinkreuz und einer Bank (zum Genießen des Seeblicks) eine Stele des Malers Helmuth Macke.

Vorbei am Frauengrund - Curth Georg Beckers Landschaftsbild gleichen Namens steht an der Wegkreuzung gleich neben der Parkbank - hinunter nach Hemmehofen. Wer mag, macht am Häsliacker noch einen Abstecher auf den Friedhof mit Gräbern von Otto Dix und Erich Heckel.

Im Erich-Heckel-Weg ist das Wohnhaus der früheren Brücke-Malers zu finden. An der Kreuzung Alter Weg / Hauptstraße steht die Stele mit Heckels Bild 'Dorf am See'. Wenige Schritte weiter führt der Otto-Dix-Weg zum Museum Haus Dix.

Auf dem gleichen Weg zur Hauptsraße zurück, diese überqueren und vorbei am Kirchsteig zur Uferstraße. In der Alten Mühle (zwischen Hauptsraße und Kirche St. Agatha) hatte Helmuth Macke mit seiner Frau eine kleine Pension betrieben. In der Uferstraße ist in einer Hofeinfahrt (gegenüber Zugang zum Uferpark) auf der Hauswand eine Darstellung des Hlg. Georg von Helmuth Macke zu sehen.

Dem Seeufer folgen, vorbei an der Stele mit dem Foto des fischenden Otto Dix, den Landungssteg queren bis am Ende der Uferstraße (vor Haus Stern) links ein schmaler Weg zurück zur Haupstraße führt. Diese wird überquert in den Curth-Georg-Becker-Weg, rechts die Seehalde hinauf und dann rechts dem schmaler werdenden Weg bis zum Streuobsgarten folgen. Dort zweigt rechts ein Pfad ab, der uns zum Hermann-Hesse-Weg führt.

Vorbei an Hermann Hesses zweiten Wohnhaus führt der Weg zur Hauptstrasse. Dort wir biegen gleich nach der Kirche rechts ab zum See hinunter. Der Uferweg führt durch einen Campingplatz zum Gaienhofener Badeplatz. Sobald danach links ein Wiesenpfad den Hang hinauf führt, nutzen wir diesen, um zur Straße 'Im Bänkle' zu kommen. Links abbiegend folgen wir der Straße über die Hauptstraße bis zur Kapellenstrasse, an dessen Ende das Hesse Museum Gaienhofen mit seiner Ausstellung zu den Höri-Malern auf uns wartet (Öffnungszeiten berücksichtigen!).

Weitere Infos & Links

Zu den beiden öffentlichen Führungen im Museum Haus Dix am Sonntagmittag bitte unbedingt vorab anmelden!

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Gaienhofen, Im Kohlgarten 1, D-78343 Gaienhofen Autobahn Singen - konstanz, Ausfahrt Steisslimngen, Beschilderung Moos folgend, dann nach Gaienhofen

Endpunkt der Tour

Hesse Museum Gaienhofen, Kapellenstr. 8, D-78343 Gaienhofen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Auf den Spuren der Berühmtheiten vom Untersee

    Tagestour mit dem Schiff und zu Fuß: Hermann Hesse, Otto Dix, Adolf Dietrich und Napoleon III. sowie die Höri-Künstler am Untersee entdecken

    Lernen Sie den Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse, die Künstler Otto Dix und Adolf Dietrich, Königin Hortense de Beauharnais mit ihrem Sohn Napoleon III. und deren ehemalige Wohnhäuser am Untersee kennen. Weitere bekannte „Höri-Künstler“ wie Helmuth Macke, Max Ackermann, Erich Heckel, Hans Kindermann, Hugo Erfurth, Curth Georg Becker, Walter Herzger, Rudolf Stuckert und viele andere finden Sie im Hesse Museum Gaienhofen.

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.