Zum Inhalt springen
Themenweg

Detektiv-Trail "Mord auf der Schlosstreppe"

Eine spannende und unterhaltsame Tour auf den Spuren eines Verbrechens im Jahre 1417. Erkunde geschichtsträchtige Orte in herrlicher Landschaft. Löse die Rätsel und trage die erratenen Buchstaben in das Lösungswort ein. So findest Du die Tatwaffe. Ein Vergnügen für die ganze Familie mit Kindern im Grundschulalter.

Mord auf der Schlosstreppe: Zu Zeiten des Konstanzer Konzils (1414-1418) gehörte die Burg Gaienhofen dem Konstanzer Bischof. Seit 1412 residierte dort Konrad von Reischach, der mit der spanischen Prinzessin Isabella, Tochter des Königs Jakob von Mallorca, verheiratet war. Infolge politischer Intrigen musste er sich von seiner Frau trennen. Der gemeinsame Sohn Michael erhielt aus Sicherheitsgründen seine Erziehung beim Vater in Gaienhofen, immerhin hatte er Anspruch auf die spanische Krone. In der Nacht auf St. Bartholomäus im Jahre 1417 geschah dann ein schreckliches Verbrechen. Konrad von Reischach hatte an diesem Abend seine Verwandtschaft und Freunde zu einem großen Fest geladen. Die Damen erschienen in kostbaren Roben und die Herren im eleganten Frack. Tausende Kerzen erhellten die Burg. Es wurde ausgelassen zur Musik getanzt und alle waren frohen Mutes. Aber dann - in den frühen Morgenstunden - fand man Sohn Michael ermordet auf der Schlosstreppe. Doch wer waren die ruchlosen Mörder? Verwandte von Konrad, die um ihr Erbe fürchteten oder spanische Söldner, die von der spanischen Krone angeheuert waren? Das einzige, was einen Hinweis auf die Täter liefern konnte, war die Tatwaffe - ein Dolch,  wie die Wunden Michaels schließen ließen. Doch dieser war und blieb verschwunden....

Nun ist es an dir, das Rätsel zu lösen. Folge den Spuren der Täter durch das historische Gaienhofen und finde die Tatwaffe, um das unfassbare Verbrechen, das in dieser Nacht geschah, aufzuklären. Ein Belohnung sei dir gewiss.

Hier geht's zu den Fragen: Download

Autorentipp

Die Tour eignet sich zum Wandern oder - mit kleinen Abweichungen - zum Radeln und hat eine Länge von ca. 7 km. Wir empfehlen sie als Halbtagstour, da unterwegs schöne Rastplätze und Gastronomie zur Pause einladen. Die Fragen sind im Kultur- und Gästebüro Gaienhofen erhältlich.

Wegbeschreibung

Ihr startet beim Hesse Museum Gaienhofen, nehmt den schmalen Fußweg zur Ortsmitte, wo ihr eine Weile der Haupstraße folgt. Bei der Ev. Melanchthonkirche biegt ihr links ab in die Schlossstraße und gelangt zur ersten Station. Ihr geht weiter bergab bis zum See, am Steg dann links, am See entlang bis zum "Dschungelbad", der 2. Station. Folgt diesem Seeuferweg am Strandbad vorbei bis zum "Schlössli", einem ehemaligen Seerestaurant und der 3. Station. Dann geht es die Hornstaaderstr. bergauf bis zum Landwirtsschaftweg rechts, durch die alten Obstgärten bis zum Friedhof, wo ihr eine tolle Aussicht auf den Untersee genießen könnt. Hier befindet sich die 4. Station. Nun folgt ihr der Weilerstraße bis zum Wasserturm, der 5. Station. Dieser eignet sich für ein ausgiebiges Picknick. Um die Ecke findet ihr Station 6 und 7. Der Weg führt durch das Schulgelände (Station 8), zurück zum Hesse Museum. Die Weg- und Spielbeschreibung des Detektiv-Trails ist erhältlich beim:
Touristinformation Gaienhofen, Im Kohlgarten 1 , 78343 Gaienhofen, Tel. 07735/9999123, info@gaienhofen.de.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk genügt, kein Wanderoutfit notwendig.

Weitere Infos & Links

Download

Startpunkt der Tour

Hesse Museum Gaienhofen Über die A81 von Stuttgart her kommend, Ausfahrt Steißlingen, B34 Richting Radolfzell, dann Richtung Halbinsel Höri, über die L192 bis Gaienhofen.

Endpunkt der Tour

Hesse Museum Gaienhofen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.