Zum Inhalt springen
Themenweg

Kulturlandschaftspfad Strümpfelbach

Abwechlungsreicher Rundweg durch die Kulturlandschaft Weinstadts.

Mit diesem Rundweg können alle Elemente der Kulturlandschaft entlang dem Keuperstufenrand erlebt werden: Weinberge, Streuobstwiesen, Bäche, die Skulpturenallee beim NaturFreundehaus Strümpfelbach mit dem einmaligen Blick über die Waiblinger Bucht, der Schurwald und schließlich der historische Ortskern mit seinen geschichtsträchtigen Fachwerkhäusern.

Autorentipp

Sie können auch am Lutherbaum verlängern in dem Sie links abbiegen, Sie laufen einen kleinen Rundweg und kommen am Eichele wieder auf den Kulturlandschaftspfad.

Wegbeschreibung

Start des Rundwegs ist am Parkplatz Steinwiesen (Gemeindehalle) in Strümpfelbach. Über die Lindhalde, auf deren Kuppe einst mittelsteinzeitliche Jäger und Sammler einen Rastplatz hatten (10 000 v.h.) führt der Weg durch die Weinberge von Gastenklinge und Koppen am Waldrand entlang zu einem geologischen Aufschluss des Kieselsandsteins. Über den Traufweg am Waldrand des Schießackerhaus, vorbei am kräftig sprudelnden Hau-Brünnele, geht es weiter zum Silcher-Linden-Plätzle. Durch Weinberge kommt man oberhalb des Hüttentobels mit kurzem Abstecher zum Säuplatz-Brünnele und zurück auf die Strecke zum Eichle mit dem Hüttenbach-Brünnele.

Alternativ erreicht man auf einem kleinen Umweg über den Säuplatz und vorbei an der tief eingeschnittenen Hüttenbachklinge über eine Spitzkehre den Parkplatz Lutherbaum und weiter oberhalb zurück ebenfalls das Eichle.

Der Weg führt weiter über den Breitgarten und seine Streuobstwiesen entlang der Markungsgrenze zum NaturFreundehaus mit der Skulpturenallee, dem Schweingrubenbrünnele und dem historischen Pumpbrunnen. Südlich dahinter führt der Weg im Wald hinunter zum romantischen, naturbelassenen Strümpfelbach, wo es dann durch den Schachenwald und den historischen Ortskern von Strümpfelbach zurück zum Ausgangspunkt des Rundwegs geht.

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen zur Kulturlandschaft und den Infotafeln erhalten Sie hier.

Diese Wanderung sowie weitere Wandervorschläge sind auch im Prospekt "Wandern rund um Weinstadt" enthalten, welcher beim Tourismusverein Remstal-Route kostenfrei bestellt werden kann. Hier steht auch eine Datei zum Download für Sie bereit.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Steinwiesen (Gemeindehalle), Weinstadt-Strümpfelbach B29 aus Richtung Aalen bzw. Stuttgart bis Ausfahrt Weinstadt-Endersbach/ Kernen i.R. Straßenverlauf in Richtung Strümpfelbach folgen. In der Ortsmitte rechts in den Kirschblütenweg (Gemeindehalle) abbiegen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Steinwiesen (Gemeindehalle), Weinstadt-Strümpfelbach

Highlights entlang der Route

  • Kunstgalerie

    Skulpturenhalle Karl Ulrich Nuss

    Die 600 Quadratmeter große Halle, die an sich schon ein hölzernes Kunstobjekt ist, beherbergt eine Vielzahl von Bronze- und Gipsskulpturen des Bildhauers Prof. Karl Ulrich Nuss, die in dieser besonderen Atmosphäre einen idealen Ausstellungsort gefunden haben. Zusammengestellt nach Themen und Figurengruppen sind sakrale Arbeiten wie Pieta, Kruzifix oder der Hl. Franziskus, aber auch Figuren aus den Bereichen weiblicher und männlicher Lebenskreis, Lebensabschnitte und Begegnungen, „paradoxale Tierwelt“ sowie „Mensekten“ zu sehen.

  • Themenweg

    Weinweg Mannschreck

    An 8 Stationen gibt es Wissenswertes zu Weinbau und Strümpfelbach entlang des Skulpturenpfades Nuss

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.