Themenweg

Rundwanderung auf dem Skulpturenweg

Die einfache Rundwanderung am Rhein ist nicht nur für Kunstfreunde ein Genuss.

Der erste grenzüberschreitende Skulpturenweg Europas ist schon deshalb ein Genuss, weil der Rhein und seine Ufer für die Kunstwerke eine perfekte Kulisse bilden. Die überwiegend einfachen Wege am Rheinufer mit den Skulpturen, dem fast 100 Jahre alten imposanten Kraftwerk, die Rastplätze am Schweizer Rheinufer und die Rheinbrücke beim mittelalterlichen Kaiserstuhl mit Schloss Rötteln, bieten eine abwechslungsreiche Wanderung im herrlichen Rheintal.

Für das Verständnis der 12 Skulpturen ist die Übersicht der Kunstwerke unter www.skulpturenweg.de hilfreich.

Wegbeschreibung

Der schöne Wanderweg beginnt unterhalb der Antonius-Kapelle beim Parkplatz Rötteln und dem Wegweiser-Standort Schloss Rötteln. Er ist auf der deutschen Rheinseite vom Schwarzwaldverein mit der gelben Raute sehr gut ausgeschildert.

Rheinaufwärts führt der schöne Uferweg zur Skulptur (1) und dem Hohentengener Schwimmbad mit Campingplatz. (Während der Badesaison einfache Einkehrmöglichkeit) Anschließend lenkt die gelbe Raute den Wanderer am unverbauten Rheinufer entlang. Über eine Treppe und kurz einige Meter oberhalb des Rheins durch Wald und wieder zurück an den Rhein werden die ersten Häuser von Herdern erreicht. Nach der Skulptur "Die Rote" geht es über eine kleine Brücke und eine Treppe hinauf zum Campingplatz Herdern. Oberhalb des Campingplatzes führt der Weg über freies Feld und Wald bis zum Wegweiserstandort Kraftwerk Rheinsfelden. Auf gut gesichertem Weg geht es über das beeindruckende Kraftwerk mit Schleuse und dem historischen Zollhaus auf die schweizer Seite des Rheins. Dort angekommen weist der gelbe Wegweiser nach rechts Richtung Zweidlen. Nach ca. 100 Meter beim Haus auf der rechten Seite findet der Skulpturenweg seine Fortsetzung. Etwa 20 Meter nach der Skulptur ("Sphäre 4") ,bei einem Betonsockel, ignorieren wir einen abzweigenden Weg nach rechts und gehen geradeaus weiter bis zu einem Fahrweg. Dieser führt uns bis zu einer Hütte mit Rast- und Grillplatz sowie einem schönen Blick hinunter auf den Rhein.

Kurz nach der Hütte geradeaus weiter bis zu einer Absperrung. Nun auf schmalem Wurzelpfad, etwa 4-5 Meter steil über dem Rhein, bis zu einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg. In der Folge zweigen Wege nach links oder rechts ab die alle ignoriert werden. Der Weg wird bald bequemer und führt den Wanderer bis zum einem Wegweiser mit der Bezeichnung Rheinuferweg - Kaiserstuhl. Nun auf gemütlichem, breiten Weg bis zur markanten "Stuhl-Skulptur" mit schönem Rast- und Grillplatz. Der Weg ist hier sehr gut ausgeschildert und bald ist Kaiserstuhl und die Rheinbrücke mit Schloß Rötteln und dem Parkplatz erreicht.

Festes Schuhwerk. Kamera. Fernglas zur Beobachtung der Wasservögel.

Verkehrsamt Hohentengen Kirchstraße 4, 79801 Hohentengen

Einkehrmöglichkeiten

Schwarzwaldverein Lottstetten e.V.

Parkplatz Schloss Rötteln

Über die A 81, Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, über die B 27 -> Schaffhausen bis Abzweigung B 314 -> Waldshut. In Ofteringen links ab -> Klettgau-Erzingen -> Klettgau-Grießen über den Berg nach Hohentengen.

Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg-Mitte über die B 31, Donaueschingen. Nach Titisee Abzweigung B 317 -> Feldberg bis Abzweigung (links) -> Waldshut. Auf der B 500 nach Waldshut und auf der B 34 -> Tiengen bis zur Abzweigung Hohentengen.

Über Schweizer Gebiet: A 5 Karlsruhe-Basel -> Zürich. Abfahrt Eiken-Laufenburg (CH) weiter -> Koblenz, Zurzach bis Grenzübergang Kaiserstuhl.

Parkplatz Schloss Rötteln

Rheintalradweg: Teilabschnitt von Hohentengen bis Bad Säckingen

Der Rheintal-Weg verläuft von Konstanz am Bodensee in westlicher Richtung nach Basel und weiter in nördlicher Richtung nach Heppenheim. Hier beschreiben wir den Teilabschnitt in der FerienWelt Südschwarzwald von Hohentengen bis Bad Säckingen - den man perfekt mit einem Altstadt-Hopping verbinden kann.

Hohentengen: D'Rhy abe - D'Rhy ue

Das Hochrheintal zwischen Kasierstuhl/Hohentengen und Schwaderloch/Albbruck bietet eine einzigartig Mischung aus erholsamer Landschaft und historischer Sehenswürdigkeiten.