Zum Inhalt springen
Themenweg

Hausacher Bergbauwanderweg

leichter Themen-Rundweg um das Hauserbachtal, der mit vielen interessanten Hinweisen rund um den Bergbau beschildert ist
Rund um Hausach sind an die 60 Gruben und Stollen nachgewiesen, in denen die Bergleute in früheren Jahrhunderten insbesondere nach Silber und Blei gesucht und oftmals auch solches gefunden und abgebaut haben. In dem kleinen Freilichtmuseum Erzpoche wird gezeigt, unter welch schwierigen Umständen das geförderte Erz weiter verarbeitet wurde. Dieses kleine Freilichtmuseum ist Ausgangs- und Endpunkt des Bergbauwanderwegs, der selbstverständlich in beide Richtungen begangen werden kann. Beginnt man in nördicher Richtung, führt der Weg zunächst an der Dorfkirche vorbei, die als Bergmannskirche genutzt wurde. Im Ortsteil Hausach-Dorf erinnern liebevoll gestaltete kleine Denkmale, wie z.B. ein Bergmannsbrunnen, an die bergmännische Vergangenheit. Der Weg führt weiter über die Burg Husen, vorbei an einem Kohlenmeiler und der nicht zugänglichen Grube Elisabeth (Eingang ist sichtbar) bis zur Kreuzbergkapelle. Von dort über den Reutebauernhof hinunter ins Hauserbachtal. Dort lohnt sich ein kurzer Abstecher zur Hauserbacherkapelle. Vorbei an mächtigen Schwarzwaldgehöften und einem Wildgehege führt die wenig befahrene Talstraße zurück zum Bergbaufreilichtmuseum.

Autorentipp

Dorfkirche: Die Dorfkirche ist eine der ältesten Kirchen im südwestdeutschen Raum und auch das älteste Bauwerk der Stadt. Das romanische Tympanon über dem "Segenstürlein" und Teile des Langhauses stammen aus dem 11. Jahrhundert; einige freigelegte Überreste bezeugen auch, dass der Innenraum mit Fresken ausgeschmückt war, wobei dem Jüngsten Gericht an der Westwand hinter der Orgel eine besondere Bedeutung als Einmaligkeit in der Region zukommt. In früherer Zeit auch Funktion als Bergmannskirche. Heute Friedhofskirche, Ort der stillen Einkehr, Klangraum für Konzerte und Schatztruhe sakraler Kunst.

Burg Husen: Markant thront die Ruine der Burg über Hausach. Den Besucher erwartet ein grandioser Blick über das Kinzig- und Einbachtal, sowie auf den gegenüberliegenden Brandenkopf. Um 1220 wurde die Burg unter den Zähringern zum Schutz der umliegenden Silbergruben erbaut. Ihre erste urkundliche Erwähnung als "castrum husen" stammt aus dem Jahr 1246. Im 14. Jahrhundert ging das Anwesen als Hochzeitsgeschenk in den Besitz der Fürstenberger über. Während der Jahre 1453-1477 wurde sie von Graf Heinrich VI. von Fürstenberg großzügig umgebaut. Doch der Dreißigjährige Krieg ging nicht spurlos an Hausach vorüber. Weimarische Truppen zerstörten die Burg. Ein Neuaufbau erfolgte nicht. Zwischen 1985 und 1989 sanierte die Kommune die noch sichtbaren Überreste, den Bergfried, Teile der Palasmauer und den Batterieturm.

Abenteuerweg der Gruppe Junges Hausach: Der Weg umfasst 20 Spielstationen auf einer Länge von 2,4 km und soll Kinder zur Bewegung in freier Natur animieren. Die Stationen wurden alle mit Naturmaterilien gebaut. Der Weg führt entlang eines kleinen Baches, bei Niedrigwasser eher ein Rinnsal - für die Kinder trotzdem eine Schlucht, die sie mit Hilfe von Seilen überqueren können. Unterschiedliche Balancierstationen säumen den Weg. Eine Grillhütte ist integriert. Von dieser lohnt ein kurzer Abstecher zur Kreuzbergkapelle mit einem wunderbaren Blick auf das Kinzigtal.

Kreuzbergkapelle: Im Nachgang zu den Kreuzzügen wurden in vermehrten Maße auf ortsnahen, weithin sichtbaren Anhöhen Kreuze errichtet. Nicht selten erhielten dann diese Erhebungen den Namen "Kreuzberg". So auch in Hausach, wo am Standort der heutigen Kapelle - vielleicht durch einen Burgherrn begünstigt - ein solches Kreuz errichtet wurde. Urkundlich gesichert ist der Bau der Kreuzbergkapelle im Jahr 1715 unter dem Pfarrer Johann Georg Oberfell. Die jetzige vergrößerte Kapelle muss jedoch nach 1740 errichtet worden sein.

Hauserbachkapelle: Sehr malerisch liegt im Hauserbachtal unterhalb des Spänlehofs eine Marienkapelle. Der frühere Hofbauer Sylvester Schmid gelobte auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkriegs ein kleines Kirchlein zu erstellen, wenn er wieder gesund nach Hause kommen würde. Nach glücklicher Heimkehr erfüllte er sein Gelübte, und die Kapelle konnte am 04. Juni 1924 zu Ehren der Gottesmutter eingweiht werden. Die Glocke, die durch die Inflation 74 Milliarden Mark kostetete, wurde in der Glockengießerei Grünninger in Villingen zum Leben erweckt. Ihre silberne Stimme will an die alte Bergmannsglocke erinnern, die im Tal einst die Bergleute von und zur Arbeit rief. Sehr beliebt und gern besucht sind die stimmungsvollen sonntäglichen Maiandachten, die von den Familienangehörigen des Spänlehofs gestaltet werden.

Wegbeschreibung

Bergbaufreilichtmuseum Erzpoche - Friedhof - Hausach - Aufgang Schlossberg - Burg Husen - Kreuzbergkapelle - Winterberg - Reutegrund - Hauserbach - Bergbaufreilichtmuseum Erzpoche

Ausrüstung

Etwas zum Essen und zum Trinken. Es gibt auf dem ganzen Weg keine Einkehrmöglichkeit. Am Reutebauernhof gibt es einen "Naturkühlschrank". Gute feste Wanderschuhel

Weitere Infos & Links

www.hausach.de

www.dorfer-erzbrueder-hausach.de

www.mineralienmuseum.de

www.besucherbergwerk-segen-gottes.de

Startpunkt der Tour

Bergbaufreilichtmuseum Erzpoche B 33, B 294 Ausfahrt West, über den Kreisverkehr Richtung Dorfkirche und Bergbaufreilichtmuseum Erzpoche (das Museum ist augeschildert)

Endpunkt der Tour

Bergbaufreilichtmuseum Erzpoche

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    NaTour zur Burg Husen

    Bei dieser NaTour zur Burg Husen begeben Sie sich auf die Spuren der Köhler und Bergleute im mittleren Schwarzwald.

  • Wanderweg

    Rund um den Breitenbach

    Parkplatz am Kinzigdamm, Burg Husen, Schmids Wanderecke, Überm Fuggishof, Spitzberg, Parkplatz Tannenwald, Herz-Jezsu Bild

  • Wanderweg

    Zum Naturfreundehaus Lassgrund

    Die Wanderung führt durch das "Einbachtal", einem idyllischen Seitental bei Hausach, umgeben von herrlicher Natur. Die erste urkundliche Erwähnung ist für das Jahr 1092 belegt. In Folge der Gemeindereform wurde der selbständige Ort 1971 eingemeindet, ohne jedoch seinen persönlichen Charakter zu verlieren. In Einbach finden sich viele Schwarzwaldhöfe, die überwiegend land- und forstwirtschaftlich ausgerichtet sind. Der Ortsteil bietet sich daher ideal für erholsame Ferien auf dem Bauernhof an.

    Im Naturfreundehaus Lassgrund bieten die Hausacher Naturfreunde eine preiswerte "Schwarzwälder Küche". Das Haus besticht durch seine heimelige enge Holzstube mit niedriger Decke und wärmenden Kachelofen.

  • Wanderweg

    Zum Badischen Rigi

    teilweise schwerer Wandersteig - bis zur Haseman-Hütte auf dem Farrenkopf warten mehr als 500 Höhenmeter auf den Wanderer

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.