Zum Inhalt springen
Themenweg

Der Zwerg im Storenwald

Rundwanderung von Hornberg über Niederwasser zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Bahnhof in Hornberg geht es auf örtlichen Wanderwegen über die Freilichtbühne bis nach Niederwasser. Von dort geht es über den Gesundbrunnen zurück nach Hornberg.

Autorentipp

Besuchen Sie das Duravit Design Center in Hornberg oder die Hornberger Uhrenspiele im Ortsteil Niederwasser

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Hornberg kommend geht man in südlicher Richtung, überquert die Bundesstraße und hinter der Firma Duravit die Gutach. Entlang dem Duravit Design Center geht es rechts in den Storenwald bis zur bekannten Freilichtbühne. Von dort geht es hinein in den Storenwald. Über die Seufzerbank folgen wir dem Weg bis zur Steudelsruhe.

Hier befinden wir uns unterhalb des Storenwaldkopfes, wo der Sage nach ein bösartiger Zwerg wohnte, der den Vorübergehenden Pilze zum Kauf anbot. Einen Wanderer, der ihm keine Pilze abkaufen wollte, setzte der Zwerg aus Verärgerung in einer Höhle gefangen und stieß ihn später gar in die Tiefe. Zur Strafe löste sich ein gewaltiger Felsblock los, der den bösen Zwerg unter sich begrub.

Nun geht es weiter bergab in Richtung Frombachtal und Niederwasser. Beim Hasenhof, einem alten Bauernhof mit Forellenzucht und Schnapsbrennerei, ist das Frombachtal erreicht, das kurioserweise zum Ortsteil Reichenbach auf der andern Seite der Gutach gehört. Nun geht es abwärts bis zu einer Weggabelung, an der wir rechts in Richtung Niederwasser abbiegen. Beim Café Rössle in Niederwasser überqueren wir die Bundesstraße. Hier geht es weiter zum Kirchbühl. Über den oberen Kreuzweg gelangen wir zum Gesundbrunnen und zurück nach Hornberg.

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Hornberg
Bahnhofstr. 1-3
78132 Hornberg
Tel. 0 78 33 / 793 44
Fax. 0 78 33 / 793 29

Startpunkt der Tour

Bahnhof Hornberg

Von Süden: Vor dem Tunnel rechts nach Hornberg abfahren. Der Werderstraße folgen bis zur nächstmöglichen Abfahrt rechts. Dort dann der L108 folgen bis zum Bahnhof.

Von Norden: Vor dem Tunnel links nach Hornberg abfahren. Im Ortskern beim Rathaus links abbiegen. Der Bahnhofstraße bis kurz vor das Viadukt folgen, dort rechts abbiegen. Der Straße folgen bis zum Bahnhof auf der linken Seite.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Hornberg

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Hornberg - Windeckfelsen

    Die anspruchsvolle Tour führt auf schattigen Wegen, meist durch Wälder zum Windeckfelsen, welcher hoch über Hornberg thront.

  • Wanderweg

    Querweg Lahr-Rottweil, 3. Etappe: Hornberg-Buchenberg

    Der Querweg Lahr - Rottweil führt aus dem Schuttertal hinauf auf die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes. Durch stille Wäder zunächst, dann auf der Wasserscheide zwischen Kinzig und Elz durch Wälder und Wiesen mit prächtigen Ausblick hinunter ins tief eingeschnittene Gutachtal. Jenseits führt der Weg wieder aussichtsreich über die Ostabdachung des Schwarzwaldes. Feld, Wald und freundliche Dörfer begleiten ins Neckartal nach Rottweil. 

     

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.