Zum Inhalt springen
Themenweg

Wiedehopfpfad

Der Wiedehopfpfad ist der längste Themenweg und führt von Breisach nach Sasbach.

Sie lieben das Vulkanische am Kaiserstuhl und sind bereit, dafür manchen Umweg und manchen Anstieg in Kauf zu nehmen? Dann ist der Wiedehopfpfad wie maßgeschneidert für Sie. Er steuert alle Kuppen als Reste der abgetragenen Lavaströme an; herrliche Ausblicke zu den Vogesen sind dabei genauso mitzunehmen wie Einblicke in eine teilweise mediterrane Pflanzen- und Tierwelt. Ob es nun am Büchsenberg die Flaumeiche und der Diptam oder am Schlossberg der Wiedehopf und Bienenfresser sind: Auf dem Wiedehopfpfad haben Sie die Begegnung mit den Kaiserstühler Raritäten beinahe gepachtet.

 

Allerdings verlangt er auch einiges von Ihnen. Bis Sie am Fuße des Limbergs bei Sasbach oder des Breisacher Münsterberges die Füße in den Rhein hängen dürfen, gilt es über 30 Kilometer zu bewältigen. Oftmals wird Ihnen der Wegverlauf seltsam erscheinen, aber alle vermeintlichen Umwege haben nur den Zweck, Sie geradeaus zum nächsten Lavasteinbruch oder zur  nächsten Aussichtskuppe zu bringen. Im Kuppen-Kaiserstuhl gibt es kaum gerade Linien.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ein ordentliches Vesper im Rucksack sowie ausreichend zu trinken.

Weitere Infos & Links

Der Wiedehopfpfad schließt an den Badbergpfad an.

Startpunkt der Tour

Breisach

Über die Autobahn A5 Frankfurt-Basel; Ausfahrten zwischen Riegel im Norden und Bad Krozingen im Süden (Ausfahrten 59 - 64a).

Endpunkt der Tour

Sasbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wiedehopfpfad

    Der Wiedehopfpfad ist der längste Themenweg des Kaiserstuhls. Er verbindet, den Grenzverlauf zu Frankreich stets im Blick, die vergessene Flußgeschichte des Kaiserstuhls mit dem jüngsten Eruptionsgeschehen, den historischen Burgen sowie dem Weinbau des Kaiserstuhls.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.