Themenweg

Gmünder Steigen und Staffeln - Tour I

Bei diesem Gmünder Stäffelesweg bringt man seine persönliche Fitness in Schwung! Staffeln und Steigen führen hinauf auf die Hochfläche des Gmünder Stadtteils Straßdorf, wo man einen wunderschönen Blick auf die Gmünder Innenstadt und den Hohenrechberg genießen kann. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Skulpturenpfad „Wege zur Kunst“ und zur barocken Marienkapelle, bevor es über die Straßdorfer Steige steil bergab in Richtung Gmünder Innenstadt geht. Über die stillgelegte Bahntrasse der ehemaligen Hohenstaufenbahn gelangt man auf asphaltiertem Weg schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Wegbeschreibung

Vom Gmünder Hallenbad geht es südlich der Goethestraße auf dem Gehweg ein kurzes Stück bis zur Treppe rechter Hand in Richtung Erhardstraße. Dort führt der Weg am Ende der Treppen nach links. Nach einer kurzen Strecke folgt rechts bergauf ein Weganstieg zur ehemaligen Bahntrasse. Nach Querung der Bahntrasse erreicht man über eine steile Treppe rechts den Fußweg entlang der Rechbergstraße - bergauf zum Straßdorfer Berg. Am Schafhaus zweigt man links ab in Richtung Bushaltestelle an der Rechbergstraße, wo die nächsten Staffeln über einen Aussichtsplatz zum "Oberen Garten" führen. Hier geht es auf dem Gehweg weiter bergauf. Gleich nach der Abzweigung "Obere Karpfenhalde" gelangt man nach einem steilen Anstieg zur Straßdorfer Hochfläche, wo man mit einem herrlichen Blick auf Schwäbisch Gmünd belohnt wird. Der Weg führt dann links ab und quert bei der Straßdorfer Marienkapelle die Rechbergstraße. Weiter geht es auf dem Gehweg, am Sportplatz vorbei, zur Straßdorfer Steige. Hier führt der Weg steil bergab zur Bahntrasse, wo man links abbiegt, die Rechbergstraße überquert, und vor dem Hallenbad rechts bergab zum Ausgangspunkt kommt.

Hallenbad Schwäbisch Gmünd (Goethestraße)

Rund um die Dreikaiserberge

Am Congresszentrum CCS vorbei stadtauswärts die Hauptstraße überqueren und am Hotel Fortuna in den Hauberweg einfahren. Durch die schöne Baumallee am Kneippbecken vorbei ca. 2 km der Rems entlang stadtauswärts fahren. Direkt nach der Unterführung scharf links auf die ehemalige Bahnbrücke der Strecke Gmünd-Göppingen
    (im Sprachgebrauch: „Klepperle-Trasse“) auffahren.

Fernab vom Autoverkehr fahren wir bis Faurndau. Kurz vor der Bahnlinie links abbiegen Richtung Göppingen. Entlang der alten B10 bis zur Firma Märklin. Hier rechts abbiegen und über die Filsbrücke fahren, direkt nach der Brücke kann diese nach einem Rechtsschwenk unterquert werden. Weiter auf dem Radweg Richtung Eislingen. Leider muss man hier entlang der Autostraße fahren, wenig reizvoll, aber vorteilhafterweise auf dem Radweg. Wir bleiben immer auf dem Radweg „Mittlere Fils“ Richtung Geislingen.

In Salach am Backhaus Mayer’s links abbiegen und dann im weiteren Verlauf an der Firma Heldele rechts auf die Uferstraße abbiegen. Immer der Beschilderung Geislingen folgen. In Donzdorf dann auf den „Lautertal Radweg“ Richtung Schwäbisch Gmünd auffahren. In der Ortsmitte von Nenningen links abbiegen Richtung Heldenberg Gaststätte. Schon nach kurzer Fahrstrecke beginnt eine steile Auffahrt bis zum Parkplatz der Gaststätte. Das Gasthaus links liegen lassen (wer nicht einkehrt) und auf dem zweispurigen Landwirtschaftsweg Richtung Reiterleskapelle fahren. Hier hat der Radler einen schönen Blick auf die gegenüberliegenden Wachholderhänge. Auch hier führt der Weg anfangs wieder leicht ansteigend und die letzten 500 Meter steil bis zum Fuße des Schwarzhornes. An der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Reiterle. Schon nach einigen hundert Metern kommt linkerhand die sagenumwobene Kapelle, die idyllisch auf einem Felsen steht. Wer noch nicht genug Höhenmeter hat, kann ca. 30 Meter rechts der gegenüberliegenden Stufen auf das Kalte Feld fahren, wo am Franz-Keller-Haus nicht nur eine schöne Einkehrmöglichkeit besteht, sondern auch der höchste Punkt des Ostalbkreises ist (780 m).

Wer unten blieb, fährt nach der Kapelle rechts auf dem Teerweg rasant bergab bis zum kleinen Ort Tannweiler. Hier rechts abbiegen und auf der Autostraße Richtung Weilerstoffel abfahren. Den Ort durchqueren und weiter bergab nach Waldstetten rollen. Am Ortsende links auf den Radweg Richtung Schwäbisch Gmünd auffahren. Am ersten Kreisverkehr links abbiegen auf die Weißensteiner Straße. An deren Ende nach dem Kreisverkehr auf den Teerweg oberhalb des Josefsbaches einbiegen und diesen kurz vor dem Stadtgarten überqueren. Links abbiegen bis zum Ausgangspunkt Rokokoschlösschen.

Meist Radwege, Landwirtschaftswege oder wenig befahrene Nebenstraßen.