Zum Inhalt springen
Themenweg

Besinnungsweg Bittenfeld

Der Besinnungsweg Bittenfeld ist ein kulturhistorischer und spiritueller Rundweg durch die Landschaft zwischen Bittenfeld und Siegelhausen. Er verbindet Orts- und Kirchengeschichte, Natur und Spiritualität.

Die Themen der 12 Besinnungsorte sind bunt und vielfältig und regen zum Nachdenken an. Viele Ideen von Schülern zu bestimmten Besinnungsthemen wie z.B. Freiheit, Grenzen, Raum und Zeit sind verwirklicht worden.

Der Besinnungsweg führt uns vorbei an historischen Gebäuden und Plätzen, wie der Ulrichskirche und dem Alten Friedhof und weiter über Streuobstwiesen und Wald nach Siegelhausen. Hierher pilgerten die Menschen, als es in Bittenfeld noch keine Kirche gab, zur sogenannten „Urkirche“. Der Brunnen in Siegelhausen erinnert an ein Quellenheiligtum, das in früheren Zeiten am Fuße des Lembergs war. Auch den Bittenfelder Apfel sehen wir unterwegs. Diese robuste und beliebte Mostapfelsorte stammt aus Bittenfeld und lässt an Schillers Vater denken, der den Obstanbau in Württemberg geprägt hat und dessen Geburtshaus in Bittenfeld steht.

Startpunkt der Tour

Ev. Ulrichskirche, Waiblingen-Bittenfeld

Endpunkt der Tour

Ev. Ulrichskirche, Waiblingen-Bittenfeld

Offizieller Inhalt von Remstal Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.