Zum Inhalt springen
Themenweg

Bräunlinger Bierpfad

Wie entsteht Bier? Welche Zutatenbenötigt ein Braumeister,was muss er wissen und können?Um genau diese Fragengeht es auf unserem 6,5 kmlangen „Bräunlinger Bierpfad“.
Zunächst benötigt es die Grundstoffe: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe. Wir erklären die für das Bierbrauen wichtigen Eigenschaften. Es geht aber auch um die Geschichte des Bieres. Wo und wann wurde es zum ersten Mal nachgewiesen, in welchen Ländern hat es Tradition, was wurde dort anders gemacht. Wie wählt der Braumeister aus der Vielzahl von Malzen, dutzenden Hopfensorten und hunderten Arten von Hefe die für „sein“ Bier richtigen aus? Mit welchen Geräten und Verfahren wird in einer Brauerei gearbeitet? Wie lange dauert das alles? An insgesamt 7 abwechslungsreichen Stationen erfährt man, dass ein Qualitätsbier ist also keine Entdeckung oder einfach ein Teil der Natur, sondern ein Kunstwerk ist: ein Produkt der Absicht und Phantasie.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Quellregion Donau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.