Zum Inhalt springen
Themenweg

Zinkenpfad - Erlebnisweg für Kinder

Zinken suchen, Rätsel lösen, Malen und der Spaß an einer gemeinsamen Aktivität stehen bei diesem etwa zwei Kilometer langen Erlebnisweg im Vordergrund. Erfolgreiche Räuberkinder dürfen sich am Ende auf eine kleine schmackhafte Räuber-Beute freuen.

Räuber wie der bekannte Schwarz Vere trieben vor rund 200 Jahren ihr Unwesen in und um Pfullendorf und verständigten sich mithilfe ihrer Geheimsprache, dem Rotwelsch, oder per Zeichensprache mit sogenannten Zinken. Zinken bedeuten so viel wie Spur oder Fährte. Sie dienten dazu, sich etwas mitzuteilen oder sich gegenseitig zu warnen.

Auch heute können kleine und große Entdecker im Stadtgebiet Pfullendorfs wieder zahlreiche Zinken finden - allerdings rein zum Freizeitvergnügen. Neben dem Suchen der mit Tafeln an die Bäume angebrachten Zinken gilt es einige Rätsel zu lösen. 

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Räuberbahnweg: Rundtour

    Die Wanderung entlang der Räuberbahnstrecke führt durch die kleinen Dörfchen und die malerische Landschaft, in welcher zu früheren Zeiten auch die Räuber ihr unwesen trieben.

Offizieller Inhalt von Pfullendorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.