Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Kloster

Abwechslungsreiche Wanderung durch die Weinberge von Friesenheim und des Schutterlindenbergs sowie durch die fruchtbaren Felder um Schuttern. Vom Gipfelplateau des Schutterlindenbergs gibt es einen herrlichen Blick in die Rheinebene und auf die Vogesen. Gut begehbare und meist befestigte, teilweise grasige Wege.

Der Sagenrundweg "Kloster" ist Strecke 27 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Vor Hunderten von Jahren leitete ein Abt die Benediktinerabtei in Schuttern, der wegen seiner feuerroten Haare „roter Abt” genannt wurde. Der rote Abt war jedoch keineswegs von freundlicher Natur und so musste die Bevölkerung schwer unter ihm leiden. Der Zehnt war für den gierigen Abt nicht ausreichend, sodass er nach der vollen Ernte verlangte, obwohl die Bauern Hunger leiden mussten. Nur murrend und widerwillig erfüllten die Leute die Forderungen des Abtes. Sie waren sich einig, dass diese Ausbeutung ein Ende haben muss. So plünderten sie die Vorratsspeicher der Abtei und verteilten das Korn an das Volk, sodass niemand mehr Hunger leiden musste. Der „rote Abt“ jedoch floh nach Freiburg und wurde nie mehr in Schuttern gesehen.

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: > Friesenheim > Bahnhof Friesenheim > Kloster Schuttern > Römischersiedlung > Schutterlindenberg > Krämerstal > Lahrer Kreuz > Friesenheim

Startpunkt der Tour

Bahnhof Friesenheim

Endpunkt der Tour

Bahnhof Friesenheim

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.