Themenweg

Altwege Rundwanderung "Warmbronner Hohlwege"

auf Handelswegen des späten Mittelalters unterwegs

Themenwanderung Rheinstraße

Rheinstraße oder lat. via rheni ist die Bezeichnung des zentralen Abschnitts einer historischen Wegeverbindung vom Rheintal bei Speyer und Worms in Richtung Oberschwaben. Spuren von Altwegen, die der Rheinstraße zugeordnet werden können, finden sich in Waldgebieten des Schönbuch nahe Dagersheim bei Böblingen und Bebenhausen bei Tübingen. Im Zusammenhang mit dieser Wegeverbindung gibt es weitere Spuren von Altwegen in Waldgebieten nahe Warmbronn bei Leonberg, bekannt als "Warmbronner Hohlwege". Die ehem. Römerstraße von Bad-Cannstatt nach Pforzheim kann in Teilstrecken ebenfalls zum Wegenetz der mit der Rheintraße benutzten Altwege gerechnet werden. Überreste dieser Straße kann man in den Waldgebieten nahe Friolzheim bei Renningen verfolgen.

Mehr zum Thema bei Rheinstraße

Rundweg "Warmbronner Hohlwege"

Entlang einer im Spätmittelalter als Handelsweg vielbenutzten Wegeverbindung überquert man den Höhenrücken zwischen Warmbronn und Magstadt. Hochstämmiger Mischwald wechselt ab mit aussichtsreichen Obstbaumwiesen des Wittumrain oberhald von Warmbronn. Jeweils am Hangfuß sind auf beiden Seiten des Höhenrückens tief eingeschnittene Hohlwege ausgebildet. Entlang der Hohlwege sind in unterschiedlichen Formen und Farben verwitterte Sandsteinbänke zu sehen.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz nimmt man den mittleren unbefestigten Weg und folgt dem Weg hangaufwärts bis zu einem Forstweg. Weiter geradeaus geht es nach ca. 500 m wieder bergab und an Obstbaumwiesen vorbei Richtung Warmbronn. Nach einem Hohlweg biegt man kurz vor dem Ortsrand nach rechs ab und beim übernächsten Abzweig wieder rechts. An einem Ausflugslokal vorbei geht es dem mit blauem Punkt markierten Wanderweg entlang zurück Richtung Magstadt. Am Höhenrücken oben angekommen biegt man bei den Bissingereichen nach rechts ab und folgt dem geschotterten Forstweg bis zum Ausgangspunkt.