Zum Inhalt springen
Themenweg

Planetenweg Gomadingen

Dieser Lehrpfad, der im reizvollen Lautertal gelegen ist, ist ein Wanderweg, auf dem maßstabsgerecht an Modellen das Sonnensystem dargestellt wird. Auf 9 Schautafeln wird die kosmische Umgebung unseres Planeten Erde auf leicht verständliche Weise beschrieben.

Im Gomadinger Planetenweg wird das Sonnensystem mit seinen neun Planeten im Maßstab 1:1 000 000 000 (1 zu 1 Milliarde) dargestellt. Dieser einheitliche Maßstab soll einen realistischen Vergleich der Größe der verschiedenen Himmelskörper mit den im gleichen Verhältnis dargestellten Abständen aufzeigen. Dies bedeutet konkret, dass 1 mm im Modell in Wirklichkeit einer Strecke von 1.000 km entspricht, somit ist jeder zurückgelegte Meter 1 Million Kilometer im All. Überträgt man dies Weite auf normale Geschwindigkeit beim Bewandern des Planetenwegs, würden wir uns im Weltraum mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen.

In Verbindung mir einer herrlichen Wanderung vom Gomadinger Sternberg durch das Lautertal nach Marbach, vorbei an den Weiden und Ställen des Haupt- und Landgestüts bis hin zum Ortsteil Wasserstetten, erfährt der Wanderer an jedem Planetenstandort durch die speziell angefertigten Tafeln Wissenswertes über den jeweiligen Planeten und das Sonnensystem.

 

Autorentipp

Ein Rundblick über die mittlere Kuppenalb bietet sich von der Aussichtsplattform des Sternbergturmes.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt bei der 1,4 Meter großen Modell-Sonne am Fuß des Sternbergs. Rasch folgen in maßstabsgetreuer Entfernung Merkur, Venus, Erde und Mars. Dem Gürtel der Kleinplaneten ist eine Tafel am Sportplatz gewidmet. Jupiter steht vor dem Gomadinger Rathaus. Weiter geht die Reise zum Saturn, der entlang dem Lautertalradweg auf Höhe des Parkplatzes Bermannstal aufgestellt ist. Von dort führt der Weg nach Marbach, wo sich Uranus hinter der Gestütsgaststätte befindet. Von diesem Punkt aus kann das gelbe Sonnenmodell am Sternberg noch gut gesehen werden.

Vom breiten Forstweg zweigt nun ein schmaler Pfad ab und führt den Schelmenbühl hinauf. Zwischen Uranus und Neptun liegt die längste Teilstrecke, bevor Neptun bei der Hanfsamenbuche auf Gemarkung Dapfen erreicht wird. Schließlich endet die Entdeckungsreise bei Pluto an einem schön gelegenen Punkt über dem Lautertal hinter Wasserstetten. Zahlreiche Schilder "Planetenweg" erleichtern die Orientierung. Der Rückweg ist bis Dapfen ausgeschildert, dort trifft er auf den Burgenweg, der zurück nach Gomadingen führt. Leider gibt es auf dieser Strecke keine öffentlichen Verkehrsmittel. Für Gruppen, die mit dem Bus anreisen, empfehlen sich die Parkplätze bei Dapfen oder Wasserstetten als Abholpunkt.

Weitere Infos & Links

Weitere Infos zu Rad- und Wandertouren finden Sie auf www.mythos-alb.de .

Diese Tour findet sich auch in der Wanderbroschüre von Mythos Schwäbische Alb, die Sie ebenfalls über die oben genannte Website anfordern können.

Startpunkt der Tour

Gewand Sternberg 1, 72532 Gomadingen

Mit dem PKW nach Gomadingen.

Endpunkt der Tour

Wasserstetten

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Museumstour

    Die Museumstour führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft und verbindet einige interessante Museen, u.a. das Gestütsmuseum in Offenhausen und das Bauernhausmuseum in Ödenwaldstetten.

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.