Zum Inhalt springen
Themenweg

Naturerlebnisweg "Kleiner Räuber Hotzenplotz Pfad" Gengenbach

Der "kleine" Räuberpfad hinter dem Ziegelwaldsee

Der kleine Räuberpfad

Natur erleben – Natur verstehen – Natur schützen

Diese Ziele sollen durch beeindruckende Erlebnisse zwischen Mensch und Natur erreicht werden.

Zum 50. Geburtstag des bekanntesten Räubers der Welt wurden zwei Routen erarbeitet und stehen „großen und kleinen“ Räubern zur Verfügung. Direkt ab dem Strohbacher Steinbruch „Der Kleine Räuberpfad“ und in unmittelbarer Nähe am Strohbacher Festplatz ist der Startpunkt des „Großen Räuberpfades.

Zusammen mit dem BUND-Umweltzentrum Ortenau wurde dieser Teil des Naturerlebnisweges konzipiert. Hierbei orientierte man sich an ausgesuchten Waldbereichen und Offenland sowie Gegebenheiten des Geländes. Die Stationen wurden nach wald- und umweltpädagogischen Gesichtspunkten gestaltet. Jede Station setzt sich dabei aus verschiedenen Elementen der Wissensvermittlung und Aktivitäten zusammen, die vor allem Kinder und Junggebliebene animieren sollen, den Weg bewusst zu gehen. Sei es auf einem Schleichpfad Tiere entdecken, beim Zapfenhutball seine Treffsicherheit testen, hören wie eine Fledermaus oder am Baumhaus sich wie ein Vogel fühlen – der Spaß und das Wissenswerte ist auf einzigartige Art verknüpft. Alles eingebunden in die Geschichte um Räuber Hotzenplotz. Naturerlebnis und Spaß auf 4 km Länge.

Was ist passiert:

Der Räuber Hotzenplotz wurde dabei beobachtet, wie er eine Kiste in den Wald geschleppt hat. Folge den Spuren von Hotzenplotz entlang des Räuberweges und finde heraus, was sich in der Kiste befindet. Die Nase zeigt dir den Weg. An jeder Station findest du Buchstaben für das Lösungswort.

Für besonders aktive „Hotzenplotz Pfad“ - Wanderer stehen in der Tourist Information in Gengenbach Entdeckerrucksäcke bereit. Mit Bestimmungsbüchern, Fernglas, Lupen uvm. bestückt, kann jeder noch mehr über die Natur erfahren.

Startpunkt der Tour

Strohbacher Steinbruch

Endpunkt der Tour

Strohbacher Steinbruch

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Mittlerer Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.