Heilkräuterlehrpfad - die Heilkräuter des Hochschwarzwaldes entdecken!
Heilkräuter in ihrer natürlichen Umgebung auf einem abwechslungsreichen Pfad kennenlernen.
Ein abwechslungsreicher und besinnlicher Spaziergang über den Heilkräuterlehrpfad. Hinweistafeln (Mai bis Oktober) erklären uns die Wirkungsweise und Verwendung von 26 Heilkräutern.
Autorentipp
Wer sich ausführlicher über Heilpflanzen informieren möchte, der kann eine Führung mit dem Kräuterexperten mitmachen oder das Heilkräuterstüble in Löffingen besuchen. Hier findet jeder Interessierte ein Sortiment von über 400 Heilkräutern und mehr als 100 verschiedene ätherische Öle vor.
Wegbeschreibung
Von der Tourist-Information aus beginnen wir unsere Tour zum Heilkräuterlehrpfad. Wir passieren das Rathaus und gehen durch das Mailänder Tor, entlang der Maienlandstraße bis zum Ortsende. Wir biegen vor dem Beginn des Stationenwegs rechts auf den Wirtschaftsweg mit Unterführung der B31 ein.
Links von uns liegen der Zoo und Freizeitpark Tatzmania , das Waldbad und die ausgedehnten Wälder der Stadt Löffingen. In Wegrichtung sehen Sie den Bergrücken
Wir beginnen nun den Spaziergang über den Heilkräuterpfad. Hinweistafeln erklären uns die Wirkungsweise und Verwendung von 26 Heilkräutern. Hinter dem Rundweg können wir nun den Luftkurort Dittishausen erkennen. Wir folgen dem Pfad bis zur Oele. Das rote Fachwerkgebäude im Mauchachtal war früher eine Ölmühle.
Nun überqueren wir die Landstraße K4994. Unmittelbar nach der Brücke biegt rechts ein Wiesenpfad längs des Waldrandes ein. Bis links ein Waldweg ansteigt folgen wir diesem schmalen Pfad. An der folgenden Wegkreuzung halten wir uns rechts. Der Weg, der hier „Dreiruhen Haldenweg“ genannt wird, folgt dem Waldrand und öffnet uns schöne Ausblicke über das Mauchachtal. Von links kreuzt der Zugangsweg von Dittishausen. Ein Feldweg bringt uns talwärts zum Grillplatz. Hier können wir eine Rast einlegen.
Nach der Hütte führt der Weg gleich rechts weiter talwärts und erreicht durch ein Wäldchen die Mauchach, die wir auf einer Brücke überqueren. Wir wandern weiter bergauf zurück zur Landstraße. Am Kreisverkehr gehen wir wieder in Richtung Stadtmitte bis zu unserem Ausgangspunkt.
Variante ab Dittishausen
Vom Rathaus Dittishausen gehen wir auf der Taborstraße bis zum Ortsausgang in Richtung Löffingen. In der scharfen Rechtskurve biegen wir links ab und gehen an einer Fichtenhecke vorbei zum Haus mit der Nummer 2. Dort führt uns der „Bengele-Weg“ in wenigen Minuten durch den Wald zum Grillplatz. Hier treffen wir auf den oben beschriebenen Rundweg, dem wir über Löffingen, das Maienland bis zur Oele folgen. Von hier können wir über den „Kapf“ links neben der Landstraße oder über den „Bengele-Weg“ an das Dittishauser Rathaus zurückkehren.
Ausrüstung
Wir empfehlen festes Schuhwerk!
Weitere Infos & Links
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.