Themenweg

Höhenklimaweg Saiger Panoramaweg

Eine gemütliche Runde durch Wald und Weiden mit herrlichen Ausblicken über die umliegenden Berge.

Auf der Wanderung kannst du schöne Ausblicke und die reine, wohltuende hochschwarzwälder Luft genießen.

Nach der Wanderung unbedingt die Wassertretstelle an der Steig in Saig aufsuchen und die müden Füße erfrischen. Du findest sie am Haus des Gastes vorbei die Straße nach unten folgend Richtung Kuhle(h)rpfad.

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Tour am Haus des Gastes in Saig. Von hier aus überquerst du die Titiseestraße und folgst dem Hochfirstweg nach oben. Du hältst dich gerade aus und gelangst auf den Turmweg, der dich auf die Höhe zum Waldhotel führt. Hier biegst du rechts in den lichten Wald ab und folgst weiter der gelben Raute Richtung Marienkreuz.

Im Wald atmest du die erfrischende, würzige Luft ein, bevor du wieder in die Sonne hinaus gelangst. An der Mariensäule angekommen gehst du auf dem kleinen Pfad am Waldrand entlang Richtung Vitenhof.

Von dort kannst du den wunderbaren Ausblick über die umliegenden Hügel und Berge genießen, bevor du scharf nach rechts abbiegst und unten auf den Vitenhof stößt. Hier folgst du der blauen Raute zurück Richtung Saig, vorbei an den Weiden und Wiesen. Beim Aussichtsplatz am Vitenhofweg kannst du eine Rast einlegen und nochmal die warmen Strahlen der Sonne genießen, während du einen weiten Blick über Saig und die umliegenden Hügel hast. Bei den ersten Häusern angekommen lässt du dich von der blauen Raute links in den Ort leiten und folgst anschließend der gelben Raute folgend bis zum Haus des Gastes zurück.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!