Themenweg

Höhenklimaweg Saig Platzbergrunde

Anspruchsvolle und erlebnisreiche Rundtour durch den abgeschiedenen Wald an den Hängen des Hochfirsts von Saig bis Nahe Lenzkirch und durch Wiesen und Weiden wieder zurück.

Die Wanderung bietet dir eine perfekte Mischung aus Wegen durch den heimischen Wald, über Wiesen und Weiden. Hier hast du die Gelegenheit auf schöne Aussichten über das kleine Örtchen Saig und die Umgebung.

Nach der Wanderung unbedingt die Wassertretstelle an der Steig in Saig aufsuchen und die müden Füße erfrischen. Du findest sie am Haus des Gastes vorbei die Straße nach unten folgend in Richtung Kuhle(h)rpfad.

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Tour am Haus des Gastes in Saig. Von hier aus überquerst du die Titiseestraße und folgst dem Hochfirstweg nach oben. Du hältst dich gerade aus und gelangst auf den Turmweg, der dich auf die Höhe zum Waldhotel führt. Hier biegst du rechts in den lichten Wald Richtung Marienkreuz und Hierabrunnen ab und atmest die erfrischende, würzige Waldluft ein. Am Marienkreuz angekommen folgst du dem Spazierweg links Richtung Hierabrunnen. Zunächst gehst du durch den dichten, kühlen Wald immer bergauf bis zum Wegweiserstandort Balzenwaldhütte. Hier hast du den höchsten Punkt deiner Tour erreicht.

Nun gehst du der roten Raute mit dem weißen Strich folgend bergab durch den nun wieder lichteren Wald und hältst dich an den Wegweisern rechts Richtung Lenzkirch. Über den schmalen Pfad gelangst du wieder aus dem Wald hinaus, wo du die Sonnenstrahlen auf deiner Haut genießen kannst. Du überquerst einen Forstweg und gehst weiter bergab, bis du wieder auf einen breiteren Weg stößt. Hier, am Wegweiserstandort Großmoos, angekommen biegst du rechts ab Richtung Lenzkirch und gelangst über einen schmalen Pfad ans Hierakreuz. Auf einer Aussichtsbank kannst du rasten und die Sicht über die Umgebung genießen. Weiter gehst du rechts Richtung Ruine Schloss Urach bis hin zum tiefsten Punkt der Tour.

Hier stößt du auf einen Teerweg, dem du nach rechts einen knappen Kilometer folgst, bevor du die nächste Gelegenheit nach rechts nimmst und der blau-weißen Raute Richtung Saig bergauf folgst. Nun gehst du am Waldrand entlang, überquerst einige Felder und gelangst schließlich zu den Häusern vom Hiera. Hier hältst du dich immer an die blau-weiße Raute nach oben, am Parkplatz vorbei und wieder auf einen schmalen Pfad. Du gehst an Kuhweiden entlang, bis du links an den Vitenhof gelangst. Nun folgst du weiterhin der Raute am Aussichtsplatz am Vitenhofweg vorbei, wo du einen weiten Blick über Saig und die umliegenden Hügel hast und nochmal die warmen Strahlen der Sonne genießen kannst. Immer links haltend kehrst du zurück in den Ort bis zum Startpunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!