Themenweg

Spazierwanderweg "Durch die Horber Unterstadt"

Entdecken Sie die historische Altstadt Horb inmitten erlebnisreicher Natur.

Die Stadt Horb hat eine der schönsten Stadtsilhouetten Deutschlands. Schurkenturm, Stiftskirche und imposante mittelalterliche Gebäude verweisen auf die 900-jährige Geschichte der ehemals vorderösterreichischen Stadt am Neckar. Dieser Spazierwanderweg zeigt die vielen Facetten der Horber Altstadt. Von historischen Sehenswürdigkeiten über eindrucksvolle Ausblicke ins Neckartal bis hin zu Naturschätzen wie dem Naturschutzgebiet „Kugler Hang“ bietet diese Tour für jeden Spaziergänger und Wanderer etwas.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof der blauen Raute folgend bis zur Christophorusbrücke mit Blick auf das Stadtbild. Über die Brücke stadteinwärts und nach links zur Hirschgasse. Dort der blauen Raute nach zum Marktplatz, vorbei an der Stiftskirche durch den Burggarten den Kreuzweg hinauf zum Schütteturm. Weiter rechts abwärts über den Ringmauerweg, jetzt gelber Raute folgend, zum Ringmauerturm durch das Naturschutzgebiet Kuglerhang. Die Steige 50 m aufwärts über Kreuzkapellenberg gelangt man zur Rauschbart-Aussichtsplatte. Jetzt der blauen Raute Richtung Mühlen nach, dann auf dem Waldweg auf der gelben Raute ins Neckartal. Am Hallenbad vorbei zurück zum Bahnhof.

Banhnhof Horb - Christophorusbrücke (rotes Kreuz) - Hirschgasse - Unterer Markt - Marktplatz - Schütteturm/Ottilienkapelle - Ringmauerweg - Kugler Hang - Hohenberg/Rauschbart - Neckarbad - Bahnhof Horb

Folgen Sie den Schildern vom Schwäbischen Albverein.

• Start der Tour ist am Bahnhof. Es geht in östliche Richtung am Busbahnhof vorbei. Bei der Kreissparkasse geradeaus über die Neckarbrücke in die Straße "Christopherusbrücke".
  • Nach weiteren 200 m am Abzweig in die "Hirschgasse" links abbiegen bis zum "Unteren Markt".
  • Am "Unteren Markt geht es dann weiter links den Berg hinauf bis zum historischen Marktplatz.
  • Vom Marktplatz führt ein schmaler Weg am Schurkenturm und Burggarten vorbei bis in die Panoramastraße. Von dort folgt man der Beschilderung Richtung Ottilienkapelle/Schütteturm. Oder den Weg direkt zum Kreuzweg. Dieser führt über die Busgasse links an dem Restaurant "Projekt Morgenland" vorbei den Weg "Am Schüttetörle" bis in die Panoramastraße. Von dort wird wieder der Beschilderung Richtung "Ottlienkapelle/Schütteturm" gefolgt.
  • Weiter geht der Spazierwanderweg rechts den Berg hinunter ("Schütteweg").
  • Am Ende des "Schüttewegs" biegt man rechts in die "Altheimer Straße" ab und folgt ca. 500 m der Straße entlang.
  • An der nächsten Möglichkeit links in den Ringmauerweg in Richtung Ringmauerturm und NSG Kugler Hang. Es wird dem Ringmauerweg (Pfad) bis zur nächsten Kreuzung gefolgt. Von dort aus führt der Weg am Kugler Hang entlang über die "Bildechinger Steige" Richtung "Kreuzer". Sobald die "Bildechinger Steige" (Autobefahrene Straße) erreicht wird, wechselt man die Straßenseite und folgt dem nächsten Pfad rechts bergauf.
  • Oben angekommen, wartet eine einmalige Aussicht vom Kreuzkapellenberg auf die historische Altstadt Horb. Außerdem befindet sich der Steinerne Geschichtsgarten auf dem Kreuzkapellenberg.
  • Von dort führt ein Weg in Richtung "Rauschbart Aussicht". Es wird der Beschilderung des Schwarzwaldvereins gefolgt, am ehemaligen Kasernenareal vorbei den Berg hinunter in Richtung "Biergarten Rauschbart". (ACHTUNG: Bei der Überquerung der B32 ist Vorsicht geboten.)
  • Am Rauschbart angekommen, führt ein schmaler Weg am Ende des Biergartens den Berg rechts hinunter.
  • Folgen Sie dem Pfad geradeaus den Berg ins Tal hinunter bis Sie zu der Straße "Lauterbrunnen" kommen. Dort wird links dem Weg unter der Eisenbahn hindurch gefolgt. Anschließend geht es links einen weiteren Pfad in Richtung Neckarbad.
  • Folgen Sie dem Weg Richtung Neckar. Vor der Brücke biegt man rechts in den "Neckaruferweg" ab. 'Dem Uferweg wird bis in die Stadt gefolgt. An der nächsten Möglichkeit folgt man der Beschilderung des Schwarzwaldvereins Richtung "Bahnhof", wo der Spazierwanderweg endet.