Themenweg

Lach-Yoga-Weg Freudenstadt

In Freudenstadt entstand der 1. Lach-Yoga-Weg Deutschlands in Zusammenarbeit mit dem Living Namasté Yoga Studio bzw. mit Anna Karina Cassinelli Vulcano, Expertin für Entspannung, Lebensfreude und mentale Gesundheit.
Eine abwechslungsreiche kleine Rundtour durch idyllische Wälder. 15 verschiedene Stationen entlang des Weges greifen vielfältige Themen rund ums Lachen und den inneren Frieden auf. Der Lach-Yoga-Weg soll das Bewusstsein für die Wunder der Natur und des Lebens wecken, dazu anregen die Natur staunend mit allen Sinnen wahrzunehmen und achtsam mit ihr umzugehen.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz zunächst der Tannenriesen-Beschilderung und den gelben Rauten folgen: auf dem Wölperweg (links an der Infotafel vorbei) in Richtung Golden-Kugel-Hütte bis zur großen Kreuzung gehen (Skulptur Bär).

Links halten und gleich wieder rechts abbiegen in den schmalen Wurzelpfad, der zur Waldliegewiese führt. Ein naturbelassener schmaler Waldweg (gelbe Raute) führt geradeaus weiter und hinunter zum Ostweg. Links abbiegen auf den Ostweg (rot-schwarze Raute) und nach wenigen Metern, an der Wildhütte, rechts abbiegen auf den Exkursionsweg (gelbe Raute). Am Wegweiser Schnepfenloch geht es rechts hinab Richtung „Burgkopf“. Geradeaus über die große Kreuzung am Burgkopf gehen, und nach wenigen Metern rechts in den schmalen Wurzelpfad „Baldenhofer Graben“ einbiegen (weiterhin gelbe Raute und zusätzlich Tannenriesen-Beschilderung). Über federnden Waldboden wandern wir ca. 1 km durch stille Wälder (breitere Waldwege werden mehrfach gekreuzt) bis zur „Sauteichhütte“.

Auf dem Ostweg (rot-schwarze Raute) geht es nun aufwärts in Richtung „Friedrichshöhe/Freudenstadt“. An der nächsten Kreuzung (Äußere Riviera) links abbiegen (gelbe Raute), am Großen Stein vorbei. Am Wegweiser „Großer Stein“ rechts dem naturbelassenen Wanderweg zum Wegweiser „Wölperweg folgen.“ Rechts abbiegen und gleich darauf links halten, nach 200 m ist der Wanderparkplatz an der Schömberger Straße wieder erreicht.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Wir empfehlen, vor Beginn der Wanderung die Übersicht der Stationen herunterzuladen, falls nicht überall im Wald guter Handyempfang verfügbar ist. Die Übersicht steht unter https://www.freudenstadt.de/Wandern/Lach-Yoga-Weg zum Download bereit.

Diese Route ist mit dem Markierungszeichen Eichhörnchen gekennzeichnet. Diese Markierungszeichen sind an den Wegweiser-Standorten unserer Wanderwegebeschilderung zu finden. Zwischen den Standorten kann sich der Wanderer mit den Zwischenwegweisern, den Rauten, orientieren.

An den einzelnen Stationen befinden sich kleine Infotafeln mit einem QR-Code, der die Aufgabe an der jeweiligen Station anzeigt. Weitere Infos: https://www.freudenstadt.de/Wandern/Lach-Yoga-Weg

Wanderparkplatz Schömberger Straße

• Wald

Großvatertanne

Die Großvatertanne ist nachweislich die mächtigste Tanne im Schwarzwald. In unmittelbarer Nähe befinden sich noch weitere Tannenriesen.