Zum Inhalt springen
Themenweg

Wasser- und Geologie-Weg

Der Wasser- und Geologie-Weg nimmt Sie mit auf einen kurzen Rundweg, auf dem Sie das Naturschutzgebiet Ellwanger Schlossweiher passieren.

Durch besiedelte Gebiete führt diese Rundtour auf eine Anhöhe, von der aus man den Blick über die Stadt schweifen lassen kann. Entlang der Route kann man immer wieder herrliche Ausblicke über die Stadt, sowie auf die Wallfahrtskirche Schönenberg und das Schloss ob Ellwangen genießen. Auf dem Rückweg kann man den Ausblick auf das Schloss genießen, ehe man die idyllisch gelegenen Schlossweiher mit ihren seltenen Seerosen erreicht. Mit etwas Glück können Sie diese in den Sommermonaten in ihrer vollen Blüte bestaunen.

Autorentipp

In den Schlossweihern können Sie die unter Naturschutz stehende weiß blühende "Glänzende Seerose" (Nymphaea candida) entdecken.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt an der Parkpalette Ellwangen aus läuft man nach links den schattigen, von Bäumen gesäumten Weg entlang. Vor dem Eugen-Bolz-Denkmal biegt man links ab und folgt dem Weg bergauf, an den Schulgebäuden der St. Gertrudis vorbei. Nun geht es weiter bergauf, ehe man links in die Gartenstraße abbiegt. An der nächsten Weggabelung hält man sich rechts und bringt einen kurzen, steilen Anstieg hinter sich. Vorbei an Wiesen und Feldern läuft man nun auf einem ebenen Naturpfad und erblickt nach wenigen Metern das Schloss ob Ellwangen, die Wallfahrtskirche Schönenberg und die Stadt von oben. Anschließend folgt man ein Stück dem Weg neben der Straße Richtung Neunheim und biegt nach der Bushaltestelle links in den Feldweg ein. Diesem folgt man bis zur Rattstadter Straße, überquert diese und läuft durch die Unterführung Richtung Sportplatz. Nach dem Sportplatz biegt man links ab und folgt dem Weg hinunter zu den Schlossweihern.Nachdem man die Schlossweiher passiert hat führt der Weg zurück in die Stadt und zum Ausgangspunkt an der Parkpalette.

Startpunkt der Tour

Parkpalette Innenstadt,Parkplatz Sportplatz Neunheim

Aus Richtung Aalen: Folgen Sie der B290 nach Ellwangen, durchqueren Sie die Stadt auf der B290, überqueren Sie die Jagst und folgen der Beschilderung nach links Richtung Krankenhaus. Folgen der Straße durch den ersten Tunnel und zwischen den beiden Tunnels nach links. Die erste Abbiegespur nach links führt in die Parkpalette Ellwangen.

Aus Richtung Crailsheim: Folgen Sie der B290 nach Ellwangen und in Ellwangen weiter bis zur ersten Ampel. Biegen Sie hier rechts ab und folgen der Straße durch den ersten Tunnel und zwischen den beiden Tunnels nach links. Die erste Abbiegespur nach links führt in die Parkpalette Ellwangen.

Von der A7: Folgen Sie der L1060 Richtung Ellwangen, nehmen Sie die Neunheimer Straße, durchqueren Sie den ersten Tunnel. Biegen Sie zwischen den beiden Tunnels nach rechts ab. Die erste Abbiegespur nach links führt in die Parkpalette Ellwangen.

Endpunkt der Tour

Parkpalette Innenstadt,Parkplatz Sportplatz Neunheim

Highlights entlang der Route

  • Pilgerweg

    Tag 5 Jakobusweg Ansbach-Oberdischingen: "Der Schwäbischen Alb zu" Ellwangen - Unterkochen

    ELLWANGEN wird in südwestlicher Richtung vorbei am Campingplatz nach Rotenbach bis zur Einmündung in den „Hauptweg 4“ des Schwäbischen Albvereins und auf diesem in südlicher Richtung weiter bis Goldshöfe.

    LVA B-W, Wanderkarte Blatt 13, Ellwangen/Aalen, 1:50000.

    LVA B-W, Wanderkarte Blatt 14, Aalen/Schwäbisch Gmünd, 1:35000.

    LVA B-W, Wanderkarte Blatt 15, Heidenheim/Nördlingen, 1:35000.

    Panoramaweg Aalen

    Verkehrs- und Verschönerungsverein Aalen: Unterkochener Kleeblatt, Tour 4.

Offizieller Inhalt von Ellwangen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.