Zum Inhalt springen
Themenweg

Kinderwagentour - Schankhütte-Tour

Die Kinderwagentour in Baiersbronn führt zu tollen Plätzen für Kinder. Die Masthütte, die Schankhütte und am Schluss der Erlebnisspielplatz Schelklewiese liegen direkt am Weg.

Start ist im Wander-Informationszentrum. Junge Naturforscher können sich hier die Naturpark-Entdeckerweste kostenlos ausleihen und auf Entdeckungsreise gehen. Hier gibt es auch die kostenlose Kinder-Erlebnis-Karte mit integrierten Kinder-Erlebnis-Pass. Einige Aufgaben können bei dieser Wanderung gelöst werden.

Am Pappelweg entlang geht der Verlauf in den leicht bergauf führenden Kohbachweg weiter. Nach kurzer Zeit erreicht man die Masthütte.

Die Masthütte ist der ideale Ort für eine Rast mit der Familie. Von dort aus hat man einen schönen Blick über das Murgtal. Die windgeschützte und überdachte Masthütte lädt zum Verweilen ein.

Weiter der alten Reichenbacher Straße entlang gelangt man zum Nettlestrauf. Die Kinder werden diesen Teil der Wanderung lieben, denn immer wieder begegnen einem Kühe und Rinder. Und wer genau schaut, kann hier bei den alten Allen Bäumen Kastanien sammeln und zu Hause eine Erinnerung an Baiersbronn basteln.

Der Weg biegt nun ab und führt in zur Schankhütte. Eine Einkehr ist Pflicht. Denn hier gibt es die köstlichen Rundblickbrezeln, verschiedenste Kuchen und Torten aus der hauseigenen Bäckerei sowie regionale Köstlichkeiten für Groß und Klein.

Weiter geht es bergab bis zur Bundesstraße, diese überqueren. Auf dem Murg Weg geht es zurück nach Baiersbronn. Der Spielplatz Schelklewiese liegt linker Hand in Baiersbronn. Dieser Erlebnisspielplatz lässt die Kinderherzen höher schlagen und ist der gelungene Abschluss dieser Rundwanderung. Eine Parkouranlage für Akrobatikkünstler, eine Schaukel, Sandkasten, etc. können hier die Kinder nach Herzenslust ausprobieren und sich dabei richtig austoben.

Das Wander-Informationszentrum und der Bahnhof befinden sich in unmittelbarer Sichtweite.

Wegbeschreibung

Bitte folgen Sie der Ausschilderung des Schwarzwaldvereins.

Standortfolge: Bahnhof - Loch - Kohbach -Masthütte- -Nettlestrauf - Schankhütte ( Einkehrmöglichkeit)- weiter bergab bis zur Bundesstraße - Bahnübergang kreuzen - Richtung Baiersbronn der "Tour de Murg" folgen - vorbei am Wohnmobilstellplatz - Schelklewiesen - Bahnhof

Ausrüstung

Für alle Tourenvorschläge mit dem Kinderwagen empfehlen wir einen geländegängigen Mountain- Buggy bzw. Kindertrage.

Ein Bollerwage und Mountainbuggy kann für Euro 5,00/Tag in der Baiersbronn Touristik am Rosenplatz ausgeliehen werden.

Die Kindertrage wird im Wander-Informationszentrum für Euro 5,00 /Tag verliehen.

Nehmen Sie auf all Ihren Wanderungen genügend Getränke (am besten Wasser), eine Kleinigkeit zu Essen (Apfel, Müsliriegel oder Traubenzucker) und Sonnenschutz mit.

Startpunkt der Tour

Wander-Informationszentrum

Endpunkt der Tour

Wander-Informationzentrum

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Baiersbronn: Seensteig

    Der Wanderhimmel ist Ihnen hier sicher! Insbesondere für die Füße, für die Augen und für den Magen. Denn der kulinarische Sternenhimmel über Baiersbronn leuchtet besonders hell. Ein neuer Stern am Wanderwegehimmel ist der Seensteig.
  • Themenweg

    Kinderwagentour - Sankenbachtal

    Abwechslungsreiche, barrierearme Kinderwagentour durch das Sankenbachtal. Höhepunkte der Wanderung sind der Waldspielplatz und das Rotwildgehege.
  • Themenweg

    Kinderwagentour - Winterseite

    Die Kinderwagentour führt nach kurzem Anstieg entlang dem Winterseitenweg Richtung Mitteltal. Der Rückweg gestaltet sich bequem entlang der Murg zum Murgels Spielhaus.
  • MTB-Tour

    MTB-Trail-Wochenende Baiersbronn-Sasbachwalden-Nationalparkregion

    Das gibt es wirklich! Zwei bis drei Tage auf offiziellen Trails durch die Nationalparkregion Schwarzwald. Wir verbinden die Highlights der Baiersbronner MTB-Strecken mit den Sasbachwaldener Trails und packen tolle Landschaft, den Nationalpark und herausragende Gastronomie dazu.

Offizieller Inhalt von Baiersbronn/Murgtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.