Themenweg

Sprollenhäuser Hut

Ein historischer Rundwanderweg um Sprollenhaus.

Auf einer Länge von etwa 7,6 km erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und zu den Lebensumständen der Menschen in Sprollenhaus, Christophshof, Kälbermühle und Sprollenmühle. Lernen Sie die Geschichte der hiesigen Holzhauerei kennen. Erfahren Sie von den Mühen des Ackerbaus sowie von Besonderheiten, wie der Wolfsgrube oder der sagenumwobenen Heidelbeersau!

Die Tour beginnt idealerweise am Dorfplatz - Parkplatz oder Bushaltestelle Schule. Der Dorfplatz ist Zentrum des dörflichen und touristischen Lebens. Der Dorfbrunnen, die alte Viehwaage sowie das Backhaus stehen für Gemeinschaft, Kommunikation und Gastlichkeit. Der Weg ist markiert mit den gelben Pfeilen mit dem „Sprollenhäuser Hut“, dem herrschaftlichen Zeichen, mit dem schon im 18. Jahrhundert sämtliche Holzscheite markiert wurden. Neben den Ausblicken auf den Ort und die Berge des Nordschwarzwaldes, wird auf zahlreichen Schautafeln das harte Leben der Dörfler zu früheren Zeiten dargestellt. Zahlreiche Bänke und zwei Aussichtrspavillons laden zum Ausruhen und Genießen ein.

Die Tour kann ab verschiedenen Punkten (Parkplätzen oder Bushaltestellen) gestartet werden.

Für Wanderer mit Kinderwagen sind bei schwierigen Abschnitten Alternativwege im Angebot.

Einkehren können Sie im Hotel Gasthof Hirsch.

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist beim Dorfplatz in Sprollenhaus. Von der Kaltenbronner Straße biegen Sie dann in die Christophstraße ein. Nach ca. 500 Meter biegen Sie rechts ab. Vorbei an der Viehwaage führt der Weg am Ortsrand entlang bis es rechts nach unten geht zur Kälbermühle. Danach geht der Weg leicht bergauf in Richtung Sprollenhaus zurück. Unterwegs kommen Sie vorbei an einem schönen Aussichtspunkt. Im Wald und am Waldrand entlang geht der Weg weiter bis Sie die Straße überqueren. Dort gibt es eine Grillstelle. Weiter geht es am Sportplatz vorbei über den Sprollenwasenweg zurück zum Ausgangspunkt dem Dorfplatz.

Der Weg ist markiert mit den gelben Pfeilen mit dem „Sprollenhäuser Hut“.

Starten können Sie die Rundwanderung aber auch von mehreren Punkten aus.