Zum Inhalt springen
Wanderweg

Weinlehrpfad Markelsheim

Der Weinlehrpfad führt uns zu den Weinanpflanzungen oberhalb von Markelsheim. 30 Informationstafeln klären uns über den regionalen Weinbau auf und erläutern die örtlichen Rebsorten vom Riesling bis zum Tauberschwarz. Wir genießen den herrlichen Panoramablick über das Taubertal und rund um Bad Mergentheim.

 

Autorentipp

Vor allem zur Weinlese ist dieser Weg sehr interessant.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung auf dem großen Parkplatz unweit der Tauberbrücke in Markelsheim und begeben uns in die Ortsmitte dieses idyllischen Wein- und staatlich anerkannten Erholungsortes. Zentraler Punkt von Markelsheim ist der Marktplatz mit dem historischen Rathaus. Seine fränkischen Fachwerkerker und das steinerne Gemeindewappen zeugen von einer langen Tradition.

Wir gehen am Marktplatz weiter geradeaus und folgen der Hauptstraße bis zum Markelsheimer Friedhof. Dort wenden wir uns nach rechts und wandern auf der Apfelbacher Straße, die uns zum Weinlehrpfad führt. Wir folgen diesem Weg bergauf, überqueren eine Landstraße und wandern weiter geradeaus an Bäumen und Feldern vorbei zu einer schön gelegenen Sitzbank.

Hier können wir eine Rast einlegen, um den herrlichen Ausblick auf Markelsheim und das Taubertal zu genießen. An der ersten Infotafel informieren wir uns über den Weinanbau in der Region. Anschließend gehen wir weiter den Weinlehrpfad hinauf. Zwischen Weinreben und dem Waldrand gelangen wir am Roggenberg an einen überdachten Rastplatz, der ebenfalls zu einer kleinen Rast einlädt.

Ob über Silvaner oder Müller-Thurgau, ob über Riesling oder Grauburgunder, ob über Acolon oder über den nur in dieser Region angebauten Tauberschwarz, Idienformationstafeln vermitteln Wissenswertes über die regionalen Rebsorten und den Weinbau.

An den Weinreben vorbei passieren wir am Waldrand ein kleines Weinfass mit dem Motiv des Rathauses von Markelsheim und marschieren auf der Höhe rechts zum Wald. Über den Roggenberg führt uns der asphaltierte Wirtschaftsweg durch den Wald zu einer Sitzbank mit dem herrlichen Ausblick über Markelsheim. Von hier aus folgen wir dem bereits bekannten Streckenverlauf zurück zum Startpunkt unserer Tour in Markelsheim.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Mergentheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.