Zum Inhalt springen
Themenweg

Panoramaweg am Wattkopf

Abwechslungsreiche Tour für Wanderer und Spaziergänger mit Panoramaausblick.

Der Panoramaweg ist rund 2,5 km lang und führt in ungefähr eineinhalb Stunden über den Robberg und Teile des Stadtwaldes, vorbei an unterschiedlichen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Der Rundgang bietet uns – vor allem vom Bismarckturm aus – eindrucksvolle Ausblicke über die Stadt, über das vordere Albtal und die Rheinebene bis hin zu den Pfälzer Bergen und den Vogesen im Elsass.

An 17 Stationen befinden sich Informationstafeln zu landschaftlichen Besonderheiten und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten. Für den Rundgang sind zwei Einstiegspunkte zu empfehlen: der Parkplatz am Ende der Bismarckstraße beim alten Wasserreservoir oder der Parkplatz am oberen Vogelsangweg beim Wegkreuz an der "Kaisereiche".

Unser Tipp: Der Schlüssel für den Bismarckturm kann gegen eine Kaution beim Museum Ettlingen, Tel. 07243 101-273, ausgeliehen werden.

Autorentipp

Bei dieser eindrucksvollen kurzen Wanderung lohnt sich noch ein Abstecher in die Ettlinger Innenstadt mit Barockschloss, Museum, Kirchen und zahlreicher gemütlicher Cafés.

Wegbeschreibung

Am alten Wasserreservoir angekommen, steigt der Weg zunächst weiter an und führt über Kopfsteinpflaster in Richtung Südosten durch die terrassierten Schrebergärten am Robberg. Dem oberen Robberg folgend, gelangt man bis zum "Weißen Häusle", von wo aus sich dem Wanderer ein eindrucksvoller Ausblick über die Stadt und die Rheinebene bietet. Nach ca. 300m erreicht man die durch den Orkan "Lothar" entstandene große Sturmwurffläche am Wattkopfhang.

Nach einem weiteren Anstieg verlässt man die Freifläche und folgt einem schmalen Fußpfad im Schatten eines Buchen- und Eichenwaldes. Auf der Höhe angelangt, führt der Panoramaweg auf ebener Strecke über die Friedrichshöhe zum Bismarckturm. Von hier aus geht es über Serpentinen weiter abwärts zum Parkplatz an der Kaisereiche oder vorbei am ehemaligen Ausflugslokal "Vogelsang" zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Ettlingen, Wanderparkplatz Bismarckstraße Aus Richtung Frankfurt, Basel oder Stuttgart kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen.

Endpunkt der Tour

Ettlingen, Wanderparkplatz Bismarckstraße

Highlights entlang der Route

  • Aussichtsturm

    Bismarckturm Ettlingen

    Der Ettlinger Bismarckturm - ein lohnendes Ausflugsziel. Der Blick reicht weit über die Stadt hinweg über die Rheinebene bis zu den Vogesen und dem Pfälzer Wald. 

  • Wanderweg

    Auf den Kreuzelberg und zur Ettlinger Linie

    Diese Wanderung führt auf den Spuren der kriegerischen Auseinandersetzungen im 18. Jhd rund um Ettlingen und Spessart: Spanischer Erbfolgekrieg, Polnischer Erbfolgekrieg.

    Die Ettlinger Linie ist eine 1707 errichtete Verteidigungsanlage mit Wall und Graben, die Redouten waren Verteidigungsstellungen, geschlossene Feldschanzen im Festungsbau, der Begriff „Linie“ bezeichnet eine durchgehende Befestigung. Die Schanzen und Gräben sind noch deutlich sichtbar.

    Zahlreiche Info-Tafeln begleiten den Wanderweg

  • Wanderweg

    Panoramaweg am Wattkopf

    Beindruckend ist der Blick  Ettlingen, die Rheinebene bis zu den Bergen der Pfalz und den Nordvogesen  Texte auf 17 Hinweistafeln entlang des abwechslungs-reichen Rundwegs informieren über Geschichte und Landschaft.

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.