Zum Inhalt springen
Badesee, Maulbronn

Badesee "Tiefer See"

Baden im Einklang mit der Natur

Im Tiefen See kann man im Einklang mit der Natur baden und gleichzeitig den Komfort moderner Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten genießen. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz.

Der Tiefe See wird seit 1898 als öffentlicher Badesee genutzt. Er wird von der Salzach gespeist und liegt unmittelbar in östlicher Richtung oberhalb der ehemaligen Zisterzienserabtei  Maulbronn (UNESCO-Weltkulturerbe). Der Tiefe See wurde von den Zisterziensermönchen vermutlich schon beim Bau des Klosters in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts angelegt. Er diente nicht nur als Wasserreservoir, sondern auch zur Fischzucht. Früher konnte der See zu Verteidigungszwecken in die rund um das Kloster verlaufenden Gräben abgelassen werden. Heute gibt es nur noch einen Ablauf, an den sich eine weitläufige Sandsteintreppe und ein kleiner Wasserfall romantisch anschließen.
Am Kiosk gibt es kleinen Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen, diese können auf der Sonnenterrasse mit Blick über den See genossen werden.

Preise

Kein Eintritt

Offizieller Inhalt von Maulbronn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.