Zum Inhalt springen
Stadtteil

Wallhausen

Vom Hafen über den Burghof bis zur Marienschlucht: Wallhausen ist klein, aber fein. Der Stadtteil verfügt neben einem Strandbad über viele weitere Sehenswürdigkeiten, die sowohl UrlauberInnen als auch Einheimische zu Erkundungstouren einladen.

Es wurde nachgewiesen, dass Pfahlbausiedlungen am Ufer des Sees bei Wallhausen erbaut wurden und so eine steinzeitliche Besiedelung stattfand.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.
Wanderweg in der Nähe

Von Wallhausen über den Bodanrück nach Bodman

Das zweite Teilstück des Premiumwegs SeeGang unterscheidet sich deutlich vom ersten Abschnitt. Zwischen Wallhausen und Bodman zeigt sich die Bodenseelandschaft von ihrer wilden Seite. Sprudelnde Bäche springen durch tief eingeschnittene Tobel seewärts. Imposante Steilufer brechen zum Überlinger See ab. Immer wieder gibt der meist wunderbar dichte Wald Ausblicke frei. Imposante Alpenpanoramen schmücken dort den Horizont. Grandioser Schlussakkord der „Bergetappe“ ist der Abstieg über die Burgruine Altbodman hinab ans Seeufer.

Offizieller Inhalt von Konstanz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.