Zum Inhalt springen
Stadtteil

Spessart

Spessart, das heute 2.787 Einwohner hat (30.06.2022), war der erste Stadtteil, der 1972 in die Große Kreisstadt Ettlingen eingemeindet wurde. Spessart liegt auf 308 m ü. NN. (Rathaus).

Spessart wurde 1265 erstmals urkundlich erwähnt. Sein Name lässt auf einen Wald mit auffallend vielen Spechten schließen. Als einziger Ettlinger Stadtteil hatte Spessart von 1294 bis 1803 das Kloster Frauenalb als weltliche Herrschaft, was häufig zu Streit mit Ettlingen um die Nutzung des Waldes führte.

Mit dem Übergang an die Großherzöge von Baden wurden die ehemals frauenalbischen Dörfer freie Gemeinden, die durch die Verfassung das indirekte Wahlrecht bekamen.

Gründung des Dorfes

Um 1100 wurde das heutige Spessart von ein paar Männern aus Ettlingen gegründet. Sie verließen damals ihre Heimatgemeinde und fällten die ersten Bäume aus denen sie dann ihre Wohn- und Arbeitsplätze bauten. Sie errichteten diesen Ort ohne Grundkonzept. Der Spitzname "Eber" stammt ebenfalls aus dieser Zeit, er soll sich darauf beziehen, dass die Spessarter ihre Schweine im dichten Eichen- und Buchenwald weiden ließen.

Namensfindung

Der Name des Dorfes hat schon viele Wandlungen durchgemacht. Von anfangs "universitas oppidi in Spehtezhard" (1265) über "villa Spehshart" (1292) zur ersten Erwähnung des heutigen namens "Spessart" (1433). Nach 1433 folgten jedoch noch andere Schreibweisen, wie zum Beispiel Speßhart oder Spessard. Die Zusammensetzung des Namens lässt vermutlich auf die lokalen Gegebenheiten zurückführen. Dabei geht es speziell um die Spechte im Wald und den Wald selbst.


In Rot ein schwebender gestürzter goldener Sparren, darüber ein silbernes Kleeblatt. Flagge: Gelb-Rot.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Wanderweg in der Nähe

Rundgang - Sehenswertes Spessart

Am 16. Oktober 1265 hielten der Dekan von Ettlingen und die Gemeinde Spessart das Ende eines Streites um den Heuzehnten in einer Urkunde schriftlich fest. 750 Jahre ist Spessart somit mindestens alt. Von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf bis zu einem Stadtteil mit zunehmend urbanen Wohnelementen hat sich Spessart über die Jahrhunderte gewandelt.

Das Jubiläum 2015 ist Anlass, mithilfe dieses Pfades den sichtbaren Zeugen der Vergangenheit und Gegenwart auf einem Rundgang nachzugehen.

Altes und Neues an 22 Stationen

Offizieller Inhalt von Ettlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.