Zum Inhalt springen
Stadtteil, Ettlingen-Schöllbronn

Schöllbronn

Schöllbronn mit seinen 2.846 Einwohnern (31.12.2022) ist sowohl für die außergewöhnliche Architektur seines Waldbades als auch für seine historische Kirche bekannt. Je nach Interessenlage sind beide Gebäude Anziehungspunkt für Besucher aus der nahen und weiteren Umgebung. Schöllbronn liegt auf 328 m ü. NN. (Rathaus).

Schöllbronn wird urkundlich erstmals in zwei Papsturkunden zwischen 1255 und 1261 genannt, in denen sich das Kloster Gottesaue seine Besitzungen, Rechte und Freiheiten bestätigen lässt. Zu jener Zeit wurde die Albhochfläche an siedlungsgünstigen Stelle gerodet. So entstand eine in Nord-Süd-Richtung langgestreckte Siedlung. Vor 1219 war Schöllbronn zusammen mit Schluttenbach und Rimmelsbach im Besitz der Herren von Remchingen, bevor es 1457 an die Markgrafschaft Baden verkauft wurde.

Markantes und weithin sichtbares Wahrzeichen ist die 1880 gebaute Kirche St. Bonifatius, deren Namensgeber auch im Ortswappen sichtbar ist.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Wanderweg in der Nähe

Rundgang - Sehenswertes Spessart

Am 16. Oktober 1265 hielten der Dekan von Ettlingen und die Gemeinde Spessart das Ende eines Streites um den Heuzehnten in einer Urkunde schriftlich fest. 750 Jahre ist Spessart somit mindestens alt. Von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf bis zu einem Stadtteil mit zunehmend urbanen Wohnelementen hat sich Spessart über die Jahrhunderte gewandelt.

Das Jubiläum 2015 ist Anlass, mithilfe dieses Pfades den sichtbaren Zeugen der Vergangenheit und Gegenwart auf einem Rundgang nachzugehen.

Altes und Neues an 22 Stationen

Offizieller Inhalt von Ettlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.