Zum Inhalt springen
Stadtteil, Ettlingen-Schluttenbach

Schluttenbach

Schluttenbach ist mit seinen 855 Einwohnern (30.06.2022) der am höchsten gelegene und zugleich kleinste Stadtteil von Ettlingen. Schluttenbach liegt auf 328 m ü. NN. (Rathaus).


Schluttenbach ist eine Tochtersiedlung von Schöllbronn, deren Gründung man um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert ansetzen kann. Nach fast 200 Jahren unter württembergischer Herrschaft kam es 1528 durch einen Tauschvertrag an die Markgraften von Baden, die es zum Stab Weiter schlugen.
Schluttenbach ist der höchtsgelegene Stadtteil von Ettlingen, der kleinste und der mit dem größten Gefälle innerhalb der Ortschaft. Sein Wahrzeichen ist die 1000-jährige Linde mit dem Taubenbrunnen am Ortseingang. Linde und Brunnen sind gewissermaßen das Herz des Dorfes. Als die ersten Siedler in das Waldtal gelangten, erwählten sie den Platz rings um die Quelle und rodeten ihn aus. Da nun das Alter der Linde auf rund 1000 Jahre geschätzt wird, muss diese bereits über der Quelle ihre Äste erhoben haben, als die ersten Schluttenbacher ins Tal kamen.
In gespaltenem Schild vorn in Gold ein roter Schrägbalken, hinten in Blau das silberne Ortszeichen in Form eines Kettengliedes: Flagge: Weiss-Blau.

DORFPARTNERSCHAFT SEIT 1961
Eine der frühen Dorfpartnerschaften in Baden-Württemberg ist die zwischen Schluttenbach und Soudron 1961 begründete Freundschaft. Sie fusst auf dem Kontakt zwischen den französischen Abbés Boudot und Galichet Präses Hans Eichhorn. Schnell begann man, einen Schüler- und Jugendaustausch aufzubauen und durch wechselweise Besuche zu entwickeln.
Die französische Gemeinde hat etwa 300 Einwohner und liegt im Département Marne in der Region Grand Est. Eine historische Sehenswürdigkeit stellt die Kirche Saint-Pierre-Saint-Paul aus dem 12./13. Jahrhundert dar.
Zum 100. Jahrestag anlässlich des Endes des 1. Weltkrieges fand im Jahr 2018 eine Gedenkzeremonie in Soudron statt, bei welcher symbolisch gegenseitig Bäume als Zeichen des Friedens ausgetauscht wurden. Seit September 2019 hat dieser Baum seinen Platz vor der Turnhalle in Schluttenbach gefunden.


Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Wanderweg in der Nähe

Rundgang - Sehenswertes Spessart

Am 16. Oktober 1265 hielten der Dekan von Ettlingen und die Gemeinde Spessart das Ende eines Streites um den Heuzehnten in einer Urkunde schriftlich fest. 750 Jahre ist Spessart somit mindestens alt. Von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf bis zu einem Stadtteil mit zunehmend urbanen Wohnelementen hat sich Spessart über die Jahrhunderte gewandelt.

Das Jubiläum 2015 ist Anlass, mithilfe dieses Pfades den sichtbaren Zeugen der Vergangenheit und Gegenwart auf einem Rundgang nachzugehen.

Altes und Neues an 22 Stationen

Offizieller Inhalt von Ettlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.