Zum Inhalt springen
Stadtteil

Heumaden

Der Calwer Stadtteil Heumaden ist der größte, aber auch jüngste Teilort. Er wurde erst 1959/60 besiedelt, nachdem Calw 1957 Bundeswehrstandort geworden war.

Bei der Namensgebung orientierte man sich einfach nur an der bis dahin brachliegenden Flurfläche, welche oberhalb Calws, in östlicher Richtung gelegen, als „Große Heumaden“ bekannt war. Die neue Siedlung diente ursprünglich als Wohnort für die Soldaten, die in einer damaligen Calwer Bundeseinrichtung ein Stückchen weiter ihren Dienst taten. Diese ehemaligen Kasernenmauern sind heute als Standort für die deutsche Spezialeinheit Kommando Spezialkräfte bekannt und hat praktisch als komplett eigener Bereich so nichts mehr mit Heumaden zu tun.

Der Wohnbereich Heumaden wird zu heutigen Zeiten von Familien mit Kindern bevorzugt, was dem Ort sowie seinen Bewohnern eine soziale Balance verleiht. Die optimale Lage auf der Gäuhochfläche sowie die günstige Anbindung an die in der Nähe gelegenen größeren Städte sind nahezu ideal. Praktisch aus jeder Himmelsrichtung erreicht man ohne größeren, zeitlichen Aufwand eine der umliegenden Kreisstädte. Dem entsprechend leben hier weltoffene Menschen mit einem ausgeprägten, sozialen Umfeld.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.