Zum Inhalt springen
Themenweg

Historischer Weg - Bad Herrenalb

Im historischen Klosterviertel in Bad Herrenalb wird die Geschichte der Stadt lebendig und für Bürger und Gäste erlebbar gemacht. Neben der 1739 errichteten jetzigen evangelischen Klosterkirche verleiht vor allem die spätromanische Vorhalle der Klosterkirche, das sogenannte Paradies, dem Klosterviertel seinen Charme.

Im Klosterviertel startet der Themenpfad "Historischer Weg", der zu interessanten Punkten der ehemaligen Klosteranlage wie dem Paradies, der alten Sakristei oder der Abtwohnung führt und anhand von Thementafeln Spannendes zum Kloster und seiner Geschichte vermittelt.

Der Historische Weg wurde vor über 10 Jahren vom Arbeitskreis Klostergeschichte Bad Herrenalb ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Nun wurde der Themenweg im Rahmen der Neugestaltung des Klosterbereichs mit Klostermodell, Lapidarium und Klostergarten überarbeitet. Die Tafeln, die zu den einzelnen Standorten interessantes Hintergrundwissen liefern, erstrahlen nun in neuem Design und mit teilweise überarbeiteten Texten. Als neuer Standort kam die „Klausuranlage“ hinzu.

Autorentipp

Kombinieren Sie den Historischen Weg mit dem Gaisbachpfad und/oder Klosterpfad.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist die große Thementafel hinter dem Torbogen im Klosterviertel. Folgen Sie dann den Tafeln des Historischen Wegs anahnd der Nummerierungen durch das Klosterareal über die Kurpromenade zum Bahnhof Bad Herrenalb und erfahren Sie so etwas über das ehemalige Zisterzienserkloster Bad Herrenalb.

Weitere Infos & Links

Klosterpfad

Historischer Weg

Startpunkt der Tour

Kloster Bad Herrenalb

Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5,

Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.

Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8,

Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Endpunkt der Tour

Kloster Bad Herrenalb

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.