Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Barrierefrei Rundgang Pfullingen

Pfullingen ist eine nette kleine Stadt im Biosphärengebiet. Mitten durch das Städtchen fließt die Echaz.

Der Marktplatz ist umgeben von malerischen Fachwerkhäusern. Die Tour zeigt historische Besonderheiten, idyllische Wege und bietet regionale Produkte neben verschiedenen Einkehrmöglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Autorentipp

Die Tour stammt aus der Broschüre Erfahrbar Reutlingen (http://www.erfahrbar-rt.de/). Weitere barrierefreie Angebote und Tipps unter www.mythos-alb.de/barrierefrei.

Wegbeschreibung

Wir starten auf dem Marktplatz, am Brunnen. Auf der rechten Seite des Brunnens steht die mächtige Martinskirche. Der Eingang ist auf der rechten Längsseite ohne Stufen erreichbar, erkennbar am Anbau mit grünem Kupferdach. In der Kirche befindet sich eine Toilette, die für Menschen mit Gehwagen oder Rollstuhl mit Griffen ausgestattet wurde. Die Kirche ist von Mo–Fr 9:00 Uhr–18:00 Uhr geöffnet. Die Rollstühle sollten nicht breiter als 60 cm sein. In der Kirche liegt eine Infobroschüre mit vielen Bildern über die Kirche aus. Lohnt sich!

Wer mit einem größeren Rollstuhl unterwegs ist, findet eine perfekte Behindertentoilette im Haus am Stadtgarten, einem Pflegeheim, wenige Meter von der Kirche entfernt, an der Großen Heerstraße, B312. Das Haus ist täglich von 8:00–21:00 Uhr geöffnet. Links vom Brunnen ist der Bauralada (für Nichtschwaben: Bauernladen). Die Waren liegen in einem von vier historischen Rathäusern von Pfullingen, in einem alten Gewölbe. Leckere Produkte aus der Region. Ansprechpartnerin: Ursel Erdmann, Tel. 706611, Auskünfte: Tel. 07121-7030-4101

Weiter geht es am Rathaus I vorbei in Richtung Museen. Im Rathaus IV ist die Tourist Information, i-Punkt. Eingang auf der Rückseite. Dort ist ebenfalls eine ebenerdige Toilette mit einem Griff, für Gehwagen geeignet, nicht für Rollstühle. Am Haus sind zwei Behindertenparkplätze. Anfahrt über die Griesstraße. Auskünfte: Tel: 07121-703-345. Auf Anfrage bekommen Sie einen Stadtplan mit den Parkplätzen für Behinderte zugeschickt und weitere tolle Informationsmaterialien über Pfullingen, einschließlich der Stadtführungen, die auch für Rollifahrer möglich sind. Internet: www.pfullingen.de (link is external) Die nun folgenden Museen sind nur am Wochenende geöffnet. Wer unter der Woche nach Pfullingen kommt, kann entweder den Weg durch den Park genießen oder eine Führung buchen. Es führt Sie ein erfahrener Gästeführer der Stadt. E-Mail: tourismus@pfullingen.de (link sends e-mail)

Zuerst kommt das Trachten- und Mühlenmuseum. Barrierefrei ist nur das Untergeschoss des Mühlenmuseums. Dort läuft aber ein mittelschlächtiges Wasserrad. Ein Erlebnis. Geradeaus über die Echazbrücke zum Stadtgeschichtlichen Museum und zum Schlössle. Dort kann über die Stadt auch ein Kaffeenachmittag oder Vesper für ca. 30 Personen gebucht werden. Die Toiletten sind noch nicht umgebaut, vielleicht bis zur nächsten Ausgabe Erfahrbar.

Wieder zurück in Richtung Mühlenmuseum biegen wir rechts ab und folgen dem Weg entlang des Mühlbachs in Richtung Griesstraße. Wir sehen links noch mal das Rathaus I und die Kirche. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die Abkürzung direkt zum Hallenbad über die Klemmenstraße oder nach rechts, bis links ein Sperrschild, Anlieger frei, zu sehen ist. Ein kleiner Anstieg, eine weitere malerische Echazbrücke und dann ein hübscher Weg, am Wasser entlang, einmal rund um das Hallenbad. Vor dem Hallenbad ist ein Behindertenparkplatz. Das Bad ist im Winter mit einem Lift ausgestattet, siehe Bäder. Dort treffen sich die Wege wieder. Es geht weiter bis zum Ende der Klemmenstraße und dann links zur Badstraße und zum Laiblinsplatz. Den Laiblinsplatz erkennt man an den vielen Bushaltestellen.

Auf diesem Platz kann geschlemmt werden. Das Café Padeffke an der linken Ecke, gegenüber von Norma die Eisdiele Papagallos. Beide haben leider keine richtigen Behindertentoiletten, aber der Zugang zur Toilette in der Eisdiele ist ebenerdig und die Toilette ist sehr groß. Ein Griff ist vorhanden. In Sichtweite von der Eisdiele ist eine Ladestation für E-Bikes und auch E-Rollstühle. Den Schlüssel bekommt man in der Eisdiele. Die Martinskirche oder das Haus am Stadtgarten sind allerdings nicht weit entfernt. Vom Laiblinsplatz ist ein kleiner Abstecher rund um den Klostersee möglich, ein Schwanenpaar inklusiv. Auf dem Laiblinsplatz ist ein weiterer Parkplatz für Behinderte. Von hier aus sieht man schon den Marktplatz, unseren Ausgangpunkt.

Nicht weit vom Marktplatz entfernt, Zeppelinstraße 1, ist das Café Rosenkranz-Genuss. Dort ist ein schöner Garten, es gibt tollen Kuchen, auch warmes Essen, Eis und Pralinen. Das Café hat eine Behindertentoilette. Die genauen Angaben s. Cafés.

Ausrüstung

keine besondere Ausrüstung erforderlich

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen finden Sie unter www.mythos-alb.de

Startpunkt der Tour

Marktplatz, Pfullingen

Mit dem Pkw nach Pfullingen

Endpunkt der Tour

Marktplatz, Pfullingen

Highlights entlang der Route

  • Kirche

    Klosterkirche und ehemaliges Klarissenkloster

    Als wichtigstes Überbleibsel des im 13. Jahrhundert gegründeten und bis zur Reformation bestehenden Klarissenklosters kann heute die sehr gut erhaltene Klosterkirche mit der Dauerausstellung "Armut, Demut, Gehorsam - Die Welt der Pfullinger Klarissen 1250 - 1649" besichtigt werden.

  • Wanderweg

    Immer dem „Remmsele“ nach: Der Pfullinger Sagenweg

    Rund um Pfullingen ranken sich eine Vielzahl von Geschichten und Sagen, die durch die vom Holzsägekünstler Billy Tröge geschnitzten Figuren   auf diesem Rundweg Gestalt annehmen. Ein hölzernes „Remmsele“ weist zuverlässig den Weg. Was ist aber ein „Remmsele“? Des Rätsels Lösung findet der Wanderer unterwegs!

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.