Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Mit dem Smartphone durch Kirchheim unter Teck

Für alle die Kirchheim unter Teck mit dem eigenen Tablet oder Smartphone erkunden möchten.

An den wichtigsten Sehenswürdigkeiten öffnen sich unabhängig von Öffnungszeiten die Türen. Sie haben die Wahl zwischen Videoclips, Audiodateien und Bildergalerien. Zwischendrin ein Abstecher in die Boutiquen entlang des Weges machen oder einen Cappuccino genießen.

Autorentipp

Bei den meisten Stationen können Sie das städtische Wlan nutzen.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt an der Kirchheim-Info am Max-Eyth-Haus wenden wir uns nach Norden zur Martinskirche. Wir gehen entlang der Kirche quer über den Widerholtplatz. Am Ende des Platzes wenden wir uns nach links zum Dekanatsgebäude und gleich darauf nach rechts. Wir biegen nach links in die Marktstraße, gehen am Fotogeschäft Schneider über die Ampel und folgen den Treppenstufen bis zur zweiten Bedarfsampel. Nach der Querung dieser Ampel gehen wir nach rechts entlang der Alleenstraße. Nach ca. 100 m befindet sich auf der linken Seite das Areal des ehemaligen Dominikannerinnen-Klosters. Wir gehen entlang des Finanzamtes und des alten Gemeindeshauses bis zur Barbara-Gonzaga-Stele. Im Anschluss folgen wir der Alleenstraße bis zum Hotel "Schwarzer Adler" und überqueren den Zebrastreifen vor dem Kreisverkehr nach rechts zur Bastion. Wir folgen dem Fußweg zwischen Kinderspielplatz und Einfahrt zur Tiefgarage Schweinemarkt bis zur Treppe, die auf das Dach der Bastion führt. Wir gehen den Weg ca. 50 Meter weiter: Auf der rechten Seite befinden sich der Vogthausgarten und der Wehrgang, welcher Bastion und Vogthaus einst verbunden hat. Nach weiteren 100 Metern geradeaus gelanden wir durch einen steinernen Torbogen auf den "Platz der kleinen Freiheit". Wir biegen nach links ab. An der Adlerapotheke gehen wir nach rechts in die Max-Eyth-Straße (Fußgängerzone). Dieser folgen wir bis zur Kreuzung Max-Eyth-Straße/Marktstraße am großen Fachwerkrathaus. Wir biegen nach links in die Marktstraße (Fußgängerzone) und gehen geradeaus. Kurz bevor die Markstraße endet befindet sich auf der rechten Seite das Wachthaus. Wir gehen ca. 50 Meter weiter bis zum Zebrastreifen über die Alleenstraße. Auf der südlichen Seite der Allenstraße, beginnt der Fußgängerzonenbereich "Dettinger Straße". Das erste Haus auf der rechten Seite ist das "Alte Haus". Wir wenden uns um und gehen über den Fußgängerüberweg zurück bis zum Wachthaus. Zwischen Wachthaus und Tabakhaus Schall biegen wir nach links in die Marstallgasse und folgen dem dem Verlauf bis zur Einmündung Paulinenstraße. Dort biegen wir nach links auf den Schlossplatz ein und haben einen guten Überblick auf das Schloss und die dazugehörigen Areale. Am Schlossplatz halten wir uns halb rechts und gehen Richtung Marktplatz. Diesen queren wir geradeaus von Süden nach Norden in die Kornstraße. Diese führt uns gerade auf das Kornhaus an der Einmündung Max-Eyth-Straße zu. Wir biegen nach links in die Max-Eyth-Straße. Auf der linken Seite befindet sich das Spital. In ca. 30 Meter Ertfernung auf der rechten Seite gelangen wir zu unserem Ausgangspunkt, dem Max-Eyth-Haus zurück.

Ausrüstung

Smartphone oder Tablet

Weitere Infos & Links

An allen Gebäuden befindet sich i.d.R. in der Nähe des Eingangs eine Tafel mit den QR-Codes zu Video-Clip, Audiodatei und Bildergalerie. Sollte Ihnen diese nicht direkt in den Blick fallen, so finden Sie alle Informationen auch über den folgenden Link.

Startpunkt der Tour

Kirchheim-Info am Max-Eyth-Haus

Endpunkt der Tour

Kirchheim-Info am Max-Eyth-Haus

Offizieller Inhalt von Kirchheim unter Teck

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.