Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Bad Säckingen: Altstadtrundgang

Der Rundgang durch die romantische Altstadt Bad Säckingens zeigt Dir die eindrucksvollsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Kleinstadtperle am Hochrhein.

Tourist-Information - Geschichtsstele - Gallusturm - Haus Fischerzunft (Münsterplatz) - St. Fridolinsmünster - Grabmal des Trompeters von Säckingen - Alter Hof - Brunnen Kater Hiddigeigei - Palais Landenberg Rathaus - Abteigebäude (Rheinbrückstraße) - Rokoko-Haus - Hallwyler Hof / Scheffelhaus - Längste gedeckte Holzbrücke Europas - Diebsturm - Teehäuschen - Au-Friedhof - Trompeter-Statue - Scheffel-Büste - Hochrheinmuseum Schloss Schönau - Narrenbrunnen - Brückenfragment - Tourist-Information

 

Möchtest Du lieber einen geführten Stadtrundgang erleben? Kein Problem!
Von April bis September finden jeden Samstag, von Oktober bis März jeden zweiten Samstag, um 14:00 Uhr öffentliche Stadtführungen statt. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte informiere Dich im Vorhinein beim Tourismus- & Kulturamt Bad Säckingen ob die Führung stattfindet, Tel. +49 7622 56830 

Neben den klassischen Stadtführungen kannst Du Bad Säckingen auch während einzigartiger Themenführungen von einer anderen Seite kennenlernen.

Autorentipp

Hier findest du noch viele weitere Informationen zu den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten sowie Übersetzungen des Rundgang. Tipp: Hole Dir in der Tourist-Information oder einem der roten Infozellen in der Stadt einen gedruckten Stadtplan und beginne Deine Entdeckungstour!

Wegbeschreibung

Der Rundgang führt durch die historische Altstadt Bad Säckingens, die größtenteils mit Pflastersteinen belegt ist.

Ausrüstung

Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Startpunkt der Tour

Tourismus- & Kulturamt Bad Säckingen

über die B34, abbiegen Richtung Stadtmitte

Endpunkt der Tour

Tourismus- & Kulturamt Bad Säckingen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Mytische Orte am Oberrhein - Bad Säckingen – Todtmoos

    Vom Hochrhein hinauf in den sagenumwobenen Hotzenwald führt Sie diese Tour - und wenn Sie es möchten, sogar unter die Erde! Starten Sie am Bahnhof Bad Säckingen und erkunden Sie zunächst die Kurstadt auf dem Umlaufberg des Hochrheins. Unser nächstes Etappenziel Brennet erreichen Sie über den Rheintal-Radweg, welchen Sie hier Richtung Wehratal verlassen. Über die Stadt Wehr gelangen Sie nach Hasel mit seiner Erdmannshöhle, die sich natürlich nur per Pedes erschließt. Laufen möchten Sie  möglicherweise auch auf dem nächsten  Streckenabschnitt, denn über Glashütten erwartet Sie eine 20%-Steigung (Alternative über die Kreisstraße).

    Das nächste Ziel ist im „Ökodorf" Gersbach verankert, dessen landwirtschaftliche Qualitätsprodukte überregional bekannt sind und stilsicher in einer „Chäschuchi" sowie einer Dorfmetzgerei angeboten werden. Todtmoos und das Wehratal erreichen wir nach kühner Bergabstrecke über den Ortsteil Au. Ab Todtmoos mit seinem Mythischen Ort halten wir uns in Richtung St. Blasien und gelangen über den Pass am Ibacher Kreuz in die Moorlandschaft des nördlichen Hotzenwaldes. Wir erreichen das Murgtal und folgen diesem über Hottingen bis nach Murg am Hochrhein. Von hier aus führt uns der Rheintalradweg zurück nach Bad Säckingen.

  • Region

    FerienWelt Südschwarzwald

    Der Südschwarzwald - eine Landschaft voller Gegensätze und doch so harmonisch, sonnenverwöhnt und fernab vom Massentourismus. Mit Menschen, die stolz auf ihre Heimat sind und kulturellen und sportlichen Highlights von den Höhen bis zum Rhein - einfach ein bisschen vielseitiger!

Offizieller Inhalt von Bad Säckingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.