Wehr
Wehr, staatlich anerkannter Erholungsort, ist immer eine Reise wert - und das nicht nur, weil es die Heimatstadt der Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter ist. Die Wehra kommt durch wildromantische Felsenschluchten aus den Schwarzwaldbergen heruntergerauscht: Allein das Wehratal ist ein Erlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte.
Anne-Sophie Mutter, die wohl unbestritten größte Geigerin weltweit, hat in Wehr ihre Wurzeln. Hier nahm die große Karriere der kleinen Anne-Sophie ihren Anfang. Bereits im Mittelalter ließ Walther von Klingen auf Burg Werrach seine Lieder ertönen. Heute trägt Wehrs Ehrenbürgerin mit ihrer Stradivari Musik hinaus in alle Welt. Wehr ist aber in vieler Hinsicht Ausgangspunkt. Die Stadt
ist Tor zum Naturpark Südschwarzwald. Sie ist Start und Ziel des spektakulären Schluchtensteiges, Heimat des einzigartigen Sagenpfades auf dem Schlössle und spannender Touren durch den schützenswerten Bannwald hinunter zum Rhein, zur Hasler Tropfsteinhöhle oder hinauf zu den romantischen Burgruinen. In Wehr geben Geschichte, Kunst und Kultur den Ton an. Museen, Klassikkonzerte und Kleinkunst gehören heute zum festen Repertoire der Stadt. Und wer Glück hat, erlebt die virtuose Geigerin hier live. Auf einem ihrer Benefizkonzerte oder als Schirmherrin des Lothar Späth-Kunstpreises.
Hier schneidet sich die wilde Schluchtenlandschaft des Wehratals tief in den Schwarzwald ein. Spektakulär der Bannwald mit seinen urwaldartigen Bergmischwäldern, schroffen Felsen und sagenhaften Ausblicken hinunter in die tiefe Schlucht. Die letzte Etappe des Schluchtensteigs, einem der schönsten Qualitätswanderwege Deutschlands, führt hier auf naturbelassenem Pfad von den Schwarzwaldhöhen hinunter nach Wehr – immer begleitet von der wilden Wehra.
So finden Sie Wehr mit den Ortsteilen Öflingen und Brennet:
Sind Sie mit dem Auto unterwegs? Autobahn A5 Karlsruhe - Freiburg - Basel bis Ausfahrt Lörrach in Richtung Schopfheim (Umgehungsstraße) bis nach Wehr.
Sie reisen mit der Bundesbahn an? Auf der Hauptstrecke Karlsruhe - Basel bis zum Badischen Bahnhof in Basel. Umsteigen auf die Wiesentalbahn nach Schopfheim oder auf die Rheintalstrecke bis Wehr-Brennet oder Bad Säckingen. Anschließend haben Sie gute Busverbindungen nach Wehr
Vorteile und Aktionen
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.
Wehr: Wehrer Genussrunde
Technisch anspruchsvolle Mountainbike-Tour mit atemberaubenden Ausblicken auf Wehr sowie tollen Einkehrmöglichkeiten.
- Länge 18.75 km
- Dauer 02:30 Stunden
- Aufstieg 354 m
- Abstieg 347 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.