Zum Inhalt springen
Stadt, Löwenstein

Löwenstein

Im romantischen Bergstädtchen und ausgezeichneten Weinsüden Weinort Löwenstein haben Sie eine grandiose Aussicht über das Weinsberger Tal. Die Burg Löwenstein thront majestätisch über der Stadt.

Bergstädtchen Löwenstein

Weinberge. Wälder. Seen. Der staatlich anerkannte Erholungsort Löwenstein liegt ca. 20 km südöstlich von Heilbronn im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Für Löwenstein und seine Teilorte Hößlinsülz, Reisach und Hirrweiler gilt: 

  • landschaftlich reizvolle Lage im Oberen Sulmtals & den Löwensteiner Berge
  • verkehrsgünstig nahe der B39/B14 und dem Autobahnkreuzes Weinsberg
  • an der Schwäbischen Dichterstraße & nahe der Burgenstraße

Ausgezeichneter Weinsüden Weinort

Der Weinbau bildet für Löwenstein einen wichtigen Haupterwerbszweig. Ausgebaut in der örtlichen Winzergenossenschaft und den privaten Weinbaubetrieben sind die Löwensteiner Weine preisgekrönt und landesweit bekannt. Vom Land Baden-Württemberg hat Löwenstein die Auszeichnung "Weinsüden Weinort" für besondere "Wein-Erlebnisqualität" erhalten.

Natur- & Landschaftserlebnisse

Zur idyllischen Natur rund um den Erholungs- und Weinort Löwenstein zählen neben dem Stadtwald:

Es werden regelmäßig die „Löwensteiner Bergtouren“ mit zertifizierten Naturparkführern als kleine Entdeckungsreise rund um Löwenstein angeboten.

Löwenstein liegt sowohl an der Württemberger Weinstraße als auch am Württembergischen Weinwanderweg, der durch nahezu alle Weinberge Löwensteins und den Ort selbst führt. Ergänzt wird der Weinwanderweg durch ein neu beschildertes Wandernetz mit rund 50 Kilometern Wanderwegen, die die Weinberge mit den dazugehörigen tollen Aussichten auf den Breitenauer See und das Weinsberger Tal zusätzlich erschließen.

Veranstaltungshighlights

Löwensteiner Herbst
alle zwei Jahre mit Bockrennen und fröhlichen Beisammensein 

Wein über Berg und Tal
Jährlich im Mai ein Wein- und Wander-Höhepunkt: Tausende Genießer aus Süddeutschland pilgern nach Löwenstein, um im Weinberg ausgewählte Weine und Köstlichkeiten bei grandioser Aussicht von Löwensteiner Weingütern zu genießen.

Burg Löwenstein

Die Geschichte hat eindrucksvolle Spuren in Löwenstein hinterlassen. Älteste Zeugen der Vergangenheit sind die Ruinen der einst mächtigen und weitläufigen Burg Löwenstein, die sich unmittelbar über dem Bergstädtchen erheben.

Das mit der mittelalterlichen Stadtmauer verbundene Freihaus ist das älteste Gebäude Löwensteins und geht bis in das Mittelalter zurück. Historische Persönlichkeiten wie Manfred Kyber, Richard Hohly, Wilhelm Maybach und Friederike Hauffe (die „Seherin von Prevorst“) sind fester Bestandteil der Löwensteiner Vergangenheit.

Ortsgeschichte

Löwenstein, das 1287 von König Rudolf von Habsburg zur Stadt erhoben wurde, erhielt seinen Namen vermutlich von den Kelten um 400–200 vor Christus. Der Löwe im Löwensteiner Wappen wurde von den Grafen von Calw übernommen, die weiß-blauen Wecken im oberen Teil des Wappens sind bayerischen Ursprungs.

Vorteile und Aktionen

Weinsüden Ort
OpenClose

Weinsüden Weinort

Orte, die einen starken Weinbezug haben und zahlreiche weintouristische Angebote für ihre Gäste bereitstellen, werden mit dem Siegel „Weinsüden Weinort“ ausgezeichnet. Der Weinbezug der Orte kann dabei über viele verschiedene Aspekte erlebbar gemacht werden. Über traumhafte Lagen direkt am Weinberg, ortsansässige Weinbaubetriebe, Weinfeste, Besen-/Straußenwirtschaften und vieles mehr charakterisieren sich die Weinorte Baden-Württembergs und werden zu interessanten Zielen für die Weintouristen.

Offizieller Inhalt von Löwenstein

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.