Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Sasbach

Turenne Museum

Deutsch-französisches Kooperationsprojekt: Vom Hass zur Völkerverständigung und Freundschaft
Denkmal und Museum als Symbol für die von Kriegen und ihren Folgen geprägten letzten 200 Jahre deutsch-französischer Geschichte, die sich hier in nuce spiegeln.

Musé Turenne

Was bedeutet das kleine Museum - nicht weit von Straßburg auf der deutschen Rheinseite gelegen - und was bedeutet der Name Turenne, den kaum jemand je gehört hat? Denkmal und Museum können als Symbol für die von Kriegen und ihren Folgen geprägten letzten 200 Jahre deutsch-französischer Geschichte gelten, die sich hier in nuce spiegeln. Marschall Turenne, der in einer Schlacht zwischen französischen und kaiserlichen Truppen 1675 in Sasbach ums Leben kam, gilt den Franzosen gleich nach Napoleon als Held, der bis heute die größte nationale Verehrung genießt. Je mehr aber die französische Seite diesen "Mordbrenner", der weite Teile der Pfalz verwüstet hatte, verehrten, desto größer wurde der Hass auf deutscher Seite. Kaum waren die Deutschen 1940 einmarschiert, wurde das verhasste französische Denkmal gründlich beseitigt, um 1945 von General de Gaulle umgehend wiedererrichtet zu werden. Nur langsam wandelten sich die Beziehungen zwischen den Nachbarn.

Seit die letzten französischen Truppen abgezogen waren und der Verkauf des Wächterhauses am Denkmal an die Gemeinde Sasbach im Jahr 1998 perfekt war, konnte der von beiden Seiten geäußerte Wunsch verwirklicht werden, sowohl das Denkmal zu erhalten, als auch einen Ort der friedlichen Begegnung zu schaffen. Die Gemeinde Sasbach, das Haus der Geschichte Baden-Württemberg und das Französische Generalkonsulat in Stuttgart setzten diesen Plan 2001 in einem Gemeinschaftsprojekt um, das zunächst Denkmal und Museum umfasst, das aber erweitert werden soll zu einem Deutsch-französischen Museumspark. Im Mittelpunkt wird die "Allee der Versöhnung" stehen, früher Aufmarschgebiet der französischen Garnison in Achern.
Das Museum lässt zunächst die historischen Voraussetzungen Revue passieren: Die Schlacht von Sasbach aus dem 17. Jahrhundert, die Heldenverehrung im Petit Musée de Turenne, die Geschichte der vier Versuche, Turenne ein Denkmal zu setzen, der Mythos, wie er sich bei Besuchern und Denkmalswächtern ausgedrückt hat und wie er bis heute in Frankreich gepflegt wird.

Öffnungszeiten: 

April - August jeweils am 1. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr*

und im September am 2. Sonntag (Tag des offenen Denkmals)

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Sasbach-Obersasbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.